Berlin:CDU-Fraktionschef Dregger für allgemeine Dienstpflicht

Berlin (dpa/bb) - Berlins CDU-Fraktionschef Burkard Dregger hat sich für eine allgemeine Dienstpflicht für junge Leute ausgesprochen. "Dadurch kann die Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr ebenso verbessert werden wie zum Beispiel die der sozialen Pflegedienste", sagte Dregger am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Berlins CDU-Fraktionschef Burkard Dregger hat sich für eine allgemeine Dienstpflicht für junge Leute ausgesprochen. „Dadurch kann die Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr ebenso verbessert werden wie zum Beispiel die der sozialen Pflegedienste“, sagte Dregger am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

„Eine allgemeine Dienstpflicht kann am einfachsten durch die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht erreicht werden, die ja den zivilen Ersatzdienst umfasst“, so Dregger. „Es ist keine Zumutung, sondern eine wichtige, identitätsstiftende Lebenserfahrung, wenn ein junger Mensch ein Jahr lang unserem Land dient, als Wehrpflichtiger oder Zivildienstleistender.“

Derzeit wird bundesweit über das Thema diskutiert. Auslöser waren Äußerungen von CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie hatte aus der Basis ihrer Partei von Bedauern über das Ende der Wehrpflicht und vom Wunsch nach einer allgemeinen Dienstpflicht berichtet. Nach eigenem Bekunden rechnet sie nicht mit einer Rückkehr zur Wehrpflicht - sie wolle aber über eine allgemeine Dienstpflicht reden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: