Stuttgart:Mountainbiker bekommen immer mehr Strecken für ihren Sport

Tübingen (dpa/lsw) - Mountainbike-Fahren ist an immer mehr Stellen in baden-württembergischen Wäldern aufgrund von Ausnahmegenehmigungen möglich. "Das Interesse daran, solche Trails auszuweisen, ist auch bei Tourismusregionen und Kommunen gestiegen", sagte der Geschäftsführer des Württembergischen Radsportverbandes, Jochen Lessau. Die Länge der extra für Mountainbiker ausgewiesenen Pfade, sogenannter Single-Trails, ist innerhalb eines Jahres um 100 Prozent gestiegen, Tendenz weiter zunehmend, wie das Ministerium für Ländlichen Raum mitteilte. Im Jahr 2015 gab es nur 80 Kilometer Trailstrecke im Südwesten, im vergangenen Jahr waren es den Angaben zufolge schon 160 Kilometer.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tübingen (dpa/lsw) - Mountainbike-Fahren ist an immer mehr Stellen in baden-württembergischen Wäldern aufgrund von Ausnahmegenehmigungen möglich. „Das Interesse daran, solche Trails auszuweisen, ist auch bei Tourismusregionen und Kommunen gestiegen“, sagte der Geschäftsführer des Württembergischen Radsportverbandes, Jochen Lessau. Die Länge der extra für Mountainbiker ausgewiesenen Pfade, sogenannter Single-Trails, ist innerhalb eines Jahres um 100 Prozent gestiegen, Tendenz weiter zunehmend, wie das Ministerium für Ländlichen Raum mitteilte. Im Jahr 2015 gab es nur 80 Kilometer Trailstrecke im Südwesten, im vergangenen Jahr waren es den Angaben zufolge schon 160 Kilometer.

In Baden-Württemberg dürfen Fahrradfahrer laut Landeswaldgesetz nicht auf Wegen mit einer Breite von unter zwei Metern fahren. Das zuständige Ministerium lehnt die Abschaffung der Zwei-Meter-Regel ab. Das kritisiert der Radsportverband. Lessau wünscht sich, dass Waldwege grundsätzlich für's Mountainbiken zugelassen sind und nur besonders sensible Bereiche oder stark bewanderte Wege ausgeschlossen werden. Mountainbiker seien derzeit damit überfordert, allein für Ausnahmeregelungen zu kämpfen. Er wünsche sich von den Kommunen mehr Bereitschaft, Radfahrer bei der Konzeption neuer Wegenetze zu unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: