bedeckt München 14°

Evolution:Großmutter ist die Beste

Großmutter mit Enkeln

Gold wert: Großmütter, die gerne Zeit mit ihren Enkeln verbringen und gleichzeitig die Entwicklung der Kinder fördern.

(Foto: imago stock&people)

Eigentlich könnten Frauen im Oma-Alter auf den Egotrip gehen - schließlich haben sie ihre Kinder großgezogen. Stattdessen werden sie zur Lieblingsperson der Enkel. Unserer Autorin ist total klar, woran das liegt.

Von Evelyn Roll

Jeder angelt sich aus den unergründlichen Tiefen der Wissenschaften immer genau das heraus, was gerade am besten in seine Lebensphase, zu seinen Überzeugungen, Launen, Zielen und Weltanschauungen passt. Einer meiner Lieblinge ist deswegen seit sechs Jahren und vier Monaten die sogenannte Großmutter Hypothese. Ich habe mit ihr schon viele langweilige Abendessen und einen Essay-Auftrag vergnügt überstanden. Die Großmutter-Hypothese verführt Menschen in allen Lebensaltern zuverlässig zu lustigen Gesprächen. Mit Männern, die Enkel haben, und auch mit Großmüttern väterlicherseits entstehen sogar eigentlich und vollautomatisch immer ernsthafte Streitgespräche.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
für S. 3, Shoan Vaisi_(c) Felix S. Schulz
Berlin
Warum dieser Geflüchtete in den Bundestag will
Laura Malina Seiler
Alles so wundervoll
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox
Geldanlage
Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
Jurastudium
Am Examen gescheitert
Zur SZ-Startseite