Evolution:Großmutter ist die Beste

Lesezeit: 3 min

Großmutter mit Enkeln

Gold wert: Großmütter, die gerne Zeit mit ihren Enkeln verbringen und gleichzeitig die Entwicklung der Kinder fördern.

(Foto: imago stock&people)

Eigentlich könnten Frauen im Oma-Alter auf den Egotrip gehen - schließlich haben sie ihre Kinder großgezogen. Stattdessen werden sie zur Lieblingsperson der Enkel. Unserer Autorin ist total klar, woran das liegt.

Von Evelyn Roll

Jeder angelt sich aus den unergründlichen Tiefen der Wissenschaften immer genau das heraus, was gerade am besten in seine Lebensphase, zu seinen Überzeugungen, Launen, Zielen und Weltanschauungen passt. Einer meiner Lieblinge ist deswegen seit sechs Jahren und vier Monaten die sogenannte Großmutter Hypothese. Ich habe mit ihr schon viele langweilige Abendessen und einen Essay-Auftrag vergnügt überstanden. Die Großmutter-Hypothese verführt Menschen in allen Lebensaltern zuverlässig zu lustigen Gesprächen. Mit Männern, die Enkel haben, und auch mit Großmüttern väterlicherseits entstehen sogar eigentlich und vollautomatisch immer ernsthafte Streitgespräche.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Zigarettenrauch
Essay
Rauchen, um sich ganz zu fühlen
Mutlose Mädchen
Psychologie
"Die Töchter wollen nicht so ein Leben wie ihre erschöpften Mütter"
Family Playing A Board Game Together; Spielen
Leben und Gesellschaft
12 Spiele, mit denen man sofort loslegen kann
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Bundesarbeitsgericht
Arbeitszeiterfassung wird Pflicht
Zur SZ-Startseite