Japanischer Walfänger
Walfang

Warum Japan wieder Wale jagt

Das Land will wieder kommerziell auf Jagd gehen und tritt aus der Internationalen Walfangkommission aus. Dabei waren die Japaner schon mal anderthalb Jahrtausende lang Vegetarier.

Von Christoph Neidhart

Leserdiskussion

Kommerzieller Walfang: Ihre Meinung zu Japans Beschluss

Japan will den kommerziellen Walfang wieder aufnehmen und ist deshalb aus der Internationalen Walfangkommission ausgetreten. Umweltschützer verurteilen die Entscheidung der Regierung und fordern den Schutz maritimer Ökosysteme.

Internationale Walfangkommission

Japan tötet wieder Wale

Tokio tritt aus der Internationalen Walfangkommission aus. Nach 30 Jahren nimmt Japan von Juli an den kommerziellen Walfang wieder auf.

Schwertwale vor Norwegen
Verschmutzung

Umweltgift könnte Orca-Populationen auslöschen

Einst dienten PCB als Hydraulikflüssigkeit oder Weichmacher in der Industrie. Jetzt bedrohen die Chlorverbindungen in etlichen Regionen Orca-Bestände.

Walfang

So steht es um die Riesen der Ozeane

Walfangnationen wie Japan wollen die Jagd auf die Tiere ausweiten - bei der diesjährigen Fachtagung sind sie damit gescheitert. Kann es nachhaltigen Walfang überhaupt geben?

Von Sandra Sperling

Japanischer Walfänger
Walschutz

Leben oder sterben lassen

Bei der Internationalen Walfang-Konferenz stehen sich zwei Lager gegenüber: Brasilien will das Fangverbot erhalten. Japan will weiter jagen - und ärgert sich über die Doppelmoral der anderen.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro, und Christoph Neidhart, Tokio

CDU-Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an Weihnachten wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

Schweinswal
Tierschutz

Sprechen Sie Walisch?

Ein Forscher hat ein neues Gerät entwickelt, das Schweinswale vor Fischernetzen warnen soll. Dumm nur, dass die Tiere unterschiedliche Dialekte sprechen und nicht jedes von ihnen die Signale versteht.

Von Thomas Hahn, Eckernförde

Großmutter mit Enkeln
Evolution

Großmutter ist die Beste

Eigentlich könnten Frauen im Oma-Alter auf den Egotrip gehen - schließlich haben sie ihre Kinder großgezogen. Stattdessen werden sie zur Lieblingsperson der Enkel. Unserer Autorin ist total klar, woran das liegt.

Von Evelyn Roll

Wal-Kadaver am Ostseestrand
Biologie

Toter Wal aus Ostsee gezogen

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Kadaver eines schlecht ernährten Buckelwal-Weibchens geborgen worden. Normalerweise leben die Tiere im Nordatlantik.

Computertomographie eines Zwergwals
Meeresbiologie

Was hört ein Zwergwal?

Um das herauszufinden, durchleuchten Biologen die Tiere mit Computertomographen. Es war nicht einfach, ein passendes Gerät für die Untersuchung zu finden.

Von Sophie Rotgeri

Navy Sonar
Meeresbiologie

Schwertwale sind die neuen Papageien

Sie imitieren menschliche Laute und haben sogar verschiedene Dialekte: Orcas können Wörter nachplappern - das zeigt eine neue Studie.

TOPSHOTS
Insel Holbox

Der Fluch der Schönheit

Weiße Strände, Walhaie und Hängematten: Die Insel Holbox vor Mexiko ist ein entspannter Ort. Nur wissen das inzwischen zu viele.

Von Florian Sanktjohanser

Verhaltensforschung

Rechtsflosser und Linkspföter

Die meisten Tiere bevorzugen die rechte Körperhälfte. Das gilt auch für Blauwale, die sich am liebsten rechtsherum durchs Wasser schrauben.

Von Tina Baier

Paguera Mallorca Strand
Wertvolle Wal-Ambra

Männer entdecken Schatz am Strand von Mallorca

Bei dem unscheinbaren Klumpen handelt es sich um Wal-Ambra, die in der Parfümindustrie sehr begehrt ist. Preise von mehreren Zehntausend Euro pro Kilo sind üblich.

Australien

Wale müssen Surfern weichen

An der Goldküste in Australien werden für Surfer Sandbänke aufgeschüttet, seither meiden Buckelwale das Gebiet. Wissenschaftler und Umweltschützer macht das wütend.

Von Urs Wälterlin, Gold Coast

Hunting Minke whale on the Jan Bjorn in Lodingen, Lofoten, Norway. Whaling in Norway continues despite an international ban. Norway has a quota of 1286 whales per year, but rarely do the boats kill more than 500 as they simply can not find a demand for th
Walfang auf den Lofoten

Die letzten Jäger

Die Fischer auf der Inselgruppe der Lofoten in Norwegen dürfen ganz legal auf Wale schießen. Trotzdem kämpfen die Männer ums Überleben. Besuch bei einem Jäger.

Von Silke Bigalke

Zoologie

Festmahl für Orcas

"Die Haken sind alle leergefressen": Vor Alaska verfolgen Schwertwale immer häufiger Boote von Fischern und rauben den Fang.

Von Tina Baier

Jagd auf Buckelwale
Fischerei

Japan jagt Wale - und die EU-Kommission schaut zu

Noch immer ziehen japanische Schiffe bedrohte Arten aus dem Wasser. Im neuen Handelsabkommen mit der EU soll das Problem ausgeklammert werden.

Von Alexander Hagelüken und Marlene Weiß

00:46
Seltenes Tier

Taucher haben zum ersten Mal True-Wale gefilmt

Auf einem Unterwasser-Video ist eine Gruppe von drei Tieren zu sehen, die gemeinsam tauchen.

Roland Edler

300 Grindwale an Neuseelands Küste verendet
Neuseeland

Hunderte gestrandete Wale gelangen zurück ins Wasser

Nach Massenstrandungen von Grindwalen im Süden Neuseelands gibt es gute Nachrichten: Mehr als 200 Tieren ist es gelungen, in tiefere Gewässer zurückzuschwimmen.

Wale in Neuseeland gestrandet
Tiere

400 Grindwale in Neuseeland gestrandet

Es ist eines der schlimmsten Walsterben in der Geschichte des Landes: Mehr als 300 Tiere sind bereits verendet. Helfer versuchen, die noch lebenden Wale zu retten.

Wale

Ältester Orka der Welt ist vermutlich tot

Die Schwertwaldame J2, auch bekannt als "Granny", wurde wohl über 100 Jahre alt. Sie galt als äußerst resolut.

Von Hanno Charisius

Japanischer Walfänger
Japanischer Walfang

Tran und Trotz

Bis zu tausend Wale erlegen Japans Fischer jedes Jahr, obwohl die Jagd schon lange verboten ist. Dabei mögen die meisten Japaner das Fleisch gar nicht. Warum Tokio dennoch am Walfang festhält.

Von Christoph Neidhart, Ayukawahama

Japanischer Walfänger
"Explosivharpunen"

Japan entsetzt mit neuen Walfang-Plänen

Getarnt als Forschungsvorhaben will Japan Tausende Wale erlegen. Das Ausmaß der Pläne und die brutalen Jagdtechniken schockieren Tierschützer.

Von Tina Baier