Evolution:Großmutter ist die Beste

Lesezeit: 3 min

Gold wert: Großmütter, die gerne Zeit mit ihren Enkeln verbringen und gleichzeitig die Entwicklung der Kinder fördern. (Foto: imago stock&people)

Eigentlich könnten Frauen im Oma-Alter auf den Egotrip gehen - schließlich haben sie ihre Kinder großgezogen. Stattdessen werden sie zur Lieblingsperson der Enkel. Unserer Autorin ist total klar, woran das liegt.

Von Evelyn Roll

Jeder angelt sich aus den unergründlichen Tiefen der Wissenschaften immer genau das heraus, was gerade am besten in seine Lebensphase, zu seinen Überzeugungen, Launen, Zielen und Weltanschauungen passt. Einer meiner Lieblinge ist deswegen seit sechs Jahren und vier Monaten die sogenannte Großmutter Hypothese. Ich habe mit ihr schon viele langweilige Abendessen und einen Essay-Auftrag vergnügt überstanden. Die Großmutter-Hypothese verführt Menschen in allen Lebensaltern zuverlässig zu lustigen Gesprächen. Mit Männern, die Enkel haben, und auch mit Großmüttern väterlicherseits entstehen sogar eigentlich und vollautomatisch immer ernsthafte Streitgespräche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbe
:Millionenschwere Tochter

Paula Schwarz ist jung, reich und ehrgeizig. Ihr Ziel: Geld für alle Menschen arbeiten zu lassen, statt nur für Millionäre, Banker und Lobbyisten. Über eine neue Generation von Erbinnen, die die Welt verändern wollen.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: