Umweltschutz:Wie viele Verbote braucht die Menschheit?

Lesezeit: 8 min

Verloren im Schilderwald - erlässt der Staat zu viele Verbote? Oder zu wenige? Und wen schützen sie? (Foto: imago stock&people)

Ein Politiker der Grünen schlägt vor, internationale Flugreisen pro Person und Jahr auf drei Hin- und Rückflüge zu begrenzen. "Verbot" und "Bevormundung" schreien viele sofort. Zu Recht?

Von Rainer Erlinger

Eigentlich hätte Dieter Janecek gewarnt sein müssen. In einem Interview dachte der Münchner Bundestagsabgeordnete der Grünen kürzlich darüber nach, ob man aus Klimaschutzgründen die Anzahl der Flugreisen pro Person und Jahr auf drei Hin- und Rückflüge begrenzen sollte. Als hätte es nie ein grünes Veggie- Day-Debakel gegeben: Die Grünen hatten aus Umwelts- und Tierschutzgründen die Idee unterstützt, in öffentlichen Kantinen einen fleischfreien Tag pro Woche einzuführen. Medien und Politiker hatten diese alte grüne Forderung im Bundestagswahlkampf 2013 neu hochgekocht. Der Aufschrei war groß, es hieß, das schlechte Abschneiden der Grünen bei der Wahl sei zumindest zum Teil auf die Diskussion und das daraus resultierende Image der Grünen als "Bevormundungspartei" zurückzuführen gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Freiwillig werden wir die Erde nicht retten

Egal, wie gut man Klimaschutz und freitags demonstrierende Kinder findet: Auf individuelle Lebensqualität möchte kaum jemand verzichten. Was passieren muss, damit sich trotzdem etwas ändert.

Kommentar von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: