Würzburg:Würzburger Krebsforscher bekommt Artur-Pappenheim-Preis

Würzburg (dpa/lby) - Der Würzburger Krebsforscher Michael Hudecek ist für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Verbesserung der Krebstherapie mit dem Artur-Pappenheim-Preis ausgezeichnet worden. Das teilte das Universitätsklinikum am Donnerstag in Würzburg mit. Der Preis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie ist mit 10 000 Euro dotiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Der Würzburger Krebsforscher Michael Hudecek ist für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Verbesserung der Krebstherapie mit dem Artur-Pappenheim-Preis ausgezeichnet worden. Das teilte das Universitätsklinikum am Donnerstag in Würzburg mit. Der Preis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie ist mit 10 000 Euro dotiert.

Hudecek erforscht gentechnisch verbesserte T-Zellen. Sie zählen zu den stärksten Waffen der körpereigenen Immunabwehr. Damit sie besser Krebszellen von gesunden Zellen unterscheiden können, hat Hudecek Krebszellen mit einer Art synthetischem Sensor ausgestattet - einem chimären Antigenrezeptor. Das erleichtere es den T-Zellen, die Tumorzellen im Körper zu finden und zu zerstören. Dieser Therapieansatz gehört der Uniklinik zufolge zu den aussichtreichsten Behandlungsformen der aktuellen Krebsforschung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: