Auszeichnungen - Tutzing:Toleranz-Preis für Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Tutzing (dpa) - Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron bekommt den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing. Sein Engagement gegen Nationalismus, sein Bemühen um eine Vertiefung der Gemeinschaft sowie sein Eintreten für Toleranz und Souveränität, Solidarität und Gerechtigkeit seien wegweisend, begründete die Akademie ihre Entscheidung am Montag. Sie würdigte Macron als "mutigen Vordenker für die Erneuerung Europas".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tutzing (dpa) - Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron bekommt den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing. Sein Engagement gegen Nationalismus, sein Bemühen um eine Vertiefung der Gemeinschaft sowie sein Eintreten für Toleranz und Souveränität, Solidarität und Gerechtigkeit seien wegweisend, begründete die Akademie ihre Entscheidung am Montag. Sie würdigte Macron als "mutigen Vordenker für die Erneuerung Europas".

Mit dem Toleranz-Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich für die Verständigung zwischen Menschen, Nationen, Religionen und Kulturen einsetzen. Die nicht dotierte Auszeichnung wird seit 2000 alle zwei Jahre vergeben.

Zuletzt hatte 2016 der damalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier den Preis bekommen. Weitere Preisträger waren unter anderem die früheren Bundespräsidenten Roman Herzog und Christian Wulff, der Dirigent Daniel Barenboim, der Schriftsteller Henning Mankell, die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi sowie der Musiker Peter Maffay.

Wann und wo der Preis übergeben werden soll, stehe noch nicht fest, teilte die Akademie mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: