Passau:Scharfrichterbeil an Kabarettisten Steierer verliehen

Passau (dpa/lby) - Der Kabarettist Thomas Steierer, der unter dem Künstlernamen metromadrid auftritt, ist mit dem Scharfrichterbeil ausgezeichnet worden. Bei der 35. Verleihung entschied sich die Jury nach Angaben des Scharfrichterhauses in Passau für den Münchner, dessen aktuelles Programm "Der urbane Dorfdepp" lautet. Mit stoischer Miene und perfektem Timing setze er viele Denkpausen, hieß es in der Begründung. Kabarettist und Jury-Mitglied Sigi Zimmerschied sagte: "Einen vielschichtigeren Minimalismus habe ich lange nicht mehr gesehen." Das mittlere Beil ging am Mittwochabend an David Scheid aus Österreich, das kleine an den Stuttgarter Thomas Schreckenberger.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Passau (dpa/lby) - Der Kabarettist Thomas Steierer, der unter dem Künstlernamen metromadrid auftritt, ist mit dem Scharfrichterbeil ausgezeichnet worden. Bei der 35. Verleihung entschied sich die Jury nach Angaben des Scharfrichterhauses in Passau für den Münchner, dessen aktuelles Programm „Der urbane Dorfdepp“ lautet. Mit stoischer Miene und perfektem Timing setze er viele Denkpausen, hieß es in der Begründung. Kabarettist und Jury-Mitglied Sigi Zimmerschied sagte: „Einen vielschichtigeren Minimalismus habe ich lange nicht mehr gesehen.“ Das mittlere Beil ging am Mittwochabend an David Scheid aus Österreich, das kleine an den Stuttgarter Thomas Schreckenberger.

Das Scharfrichterbeil ist einer der renommiertesten Kabarettwettbewerbe im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung wird seit 1983 von der Kleinkunstbühne Scharfrichterhaus in Passau vergeben. Der Preis und das Theater haben ihren Namen vom alten Scharfrichterhaus, welches von 1200 bis 1400 als Gefängnis diente. Seit 1331 wohnte dort auch der Scharfrichter der Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: