Bonn:Zwei Kunststudenten aus Sachsen bei Bundespreis erfolgreich

Der Bundespreis für Kunststudierende geht 2019 auch zweimal nach Sachsen. Mirjam Kroker von der Dresdner Hochschule für Bildende Künste und Carsten Saeger von...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa/sn) - Der Bundespreis für Kunststudierende geht 2019 auch zweimal nach Sachsen. Mirjam Kroker von der Dresdner Hochschule für Bildende Künste und Carsten Saeger von der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig gehören zu den insgesamt sieben Preisträgern, gab das Deutsche Studentenwerk am Donnerstag bekannt. Sie teilen sich 30 000 Euro Preisgeld und 18 000 Euro Produktionsstipendien. Seit Donnerstag sind Arbeiten aller Preisträger in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen. Die Ausstellung ist bis 5. Januar 2020 geöffnet.

Für den 24. Bundeswettbewerb waren mehr als 50 Kunststudentinnen und -studenten nominiert worden. Der Bundespreis richtet sich an die 24 in der Rektorenkonferenz organisierten Kunsthochschulen und Akademien in Deutschland. Sie nominieren je zwei Studierende oder studentische Teams. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: