Berlin:Steinmeier ehrt zahlreiche Künstler mit dem Verdienstorden

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag zahlreiche Künstler mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet - darunter auch Komiker Otto Waalkes. Zu den neuen Ordensträgern gehört ferner Michael Naumann aus Hamburg, der erster Kulturstaatsminister der Bundesrepublik war. Waalkes twitterte wenig später: "Wurde heute in Berlin gekreuzigt oder wie das heißt. Der Herr Bundespräsident hat mir das Bundesverdienstkreuz verliehen... Ich darfs aber trotzdem behalten!"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag zahlreiche Künstler mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet - darunter auch Komiker Otto Waalkes. Zu den neuen Ordensträgern gehört ferner Michael Naumann aus Hamburg, der erster Kulturstaatsminister der Bundesrepublik war. Waalkes twitterte wenig später: „Wurde heute in Berlin gekreuzigt oder wie das heißt. Der Herr Bundespräsident hat mir das Bundesverdienstkreuz verliehen... Ich darfs aber trotzdem behalten!“

Aus Schleswig-Holstein wurde die Betriebsratsvorsitzende Heike Prieß geehrt. Sie setzt sich bei ihrer Arbeit für das Wohl der Kollegen ein und kümmere sich außerdem um die Jugend Brassband Quickborn in ihrem Landkreis.

Die Feier im Schloss Bellevue stand unter dem Motto „Kultur verbindet“. Orden gingen auch an Filmkomponist Hans Zimmer (König der Löwen), Maler Neo Rauch, Fotograf Jim Rakete, Regisseurin Caroline Link (Nirgendwo in Afrika), Schriftsteller Rainald Goetz, Sängerin Annette Humpe und Bratschistin Tabea Zimmermann. Auch der französische Regisseur François Ozon wurde ausgezeichnet.

Die 13 ausgezeichneten Frauen und 16 Männer kommen aus Deutschland, Frankreich, Israel, der Schweiz und den USA. „Kunst darf und soll auch Widerspruch ernten“, sagte Steinmeier. „Dass wir Widerspruch in unserer Gesellschaft und in unserem Land aushalten und wissen, wie wichtig er ist: Das macht unsere Freiheit aus.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: