"Sapiens: Das Spiel der Welten":Comics gegen Chaos

Lesezeit: 6 min

"Ich würde schätzen, die Gräben sind heute weniger tief als damals", sagt Yuval Noah Harari Mit Blick auf das Jahr 1968. Gibt es also doch noch Hoffnung für das Überleben der Demokratie? (Foto: Olivier Middendorp/C.H.Beck)

Der Bestseller-Historiker Yuval Noah Harari verzweifelt in der Nahostdebatte an seinem Berufsstand - und erklärt vielleicht auch deshalb Geschichte mundgerecht: in Graphic Novels. Ein Treffen.

Von Joachim Hentschel

"Das ist tragisch, so tragisch. Diese Leute haben schlicht den falschen Job!" Eine gute Stunde lang hatte Yuval Noah Harari alle Erwartungen bestätigt, die Berichte über und die Aufnahmen von ihm, die ihn zwar als hoch konzentrierten und ultraschnell denkenden Gesprächspartner zeigen, aber eben auch als ruhigen, fast schüchternen Mann. "Soft-spoken", wie es in praktisch allen englischsprachigen Texten heißt, die es über ihn gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahostkonflikt
:Das sind Menschen

Lasst uns über Dehumanisierung sprechen, dann lassen sich Zyklen des Hasses durchbrechen. Selbst in Nahost.

Gastbeitrag von Joana Osman

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: