Nahostkonflikt:Das sind Menschen

Lesezeit: 6 min

Joana Osman, geboren 1982, ist die Tochter eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter. 2012 gründete sie die Friedensbewegung "The Peace Factory" mit. Zuletzt erschien von ihr "Wo die Geister tanzen" (C. Bertelsman). (Foto: Mica Zeiz)

Lasst uns über Dehumanisierung sprechen, dann lassen sich Zyklen des Hasses durchbrechen. Selbst in Nahost.

Gastbeitrag von Joana Osman

Geschichten erzählen ist mein Job. Eigentlich ist es mein Leben. Unser aller Leben, wenn man es genau nimmt, denn als Menschen sind wir dazu geboren - oder verdammt - uns selbst und einander ununterbrochen Geschichten zu erzählen. Wir definieren uns über Geschichten, konstruieren unsere Identität mittels Geschichten, bauen Kulturen, Religionen und Nationalitäten auf Geschichten, Erzählungen und Narrativen auf. Und wir führen Kriege mit Geschichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahostkonflikt
:Lass uns reden, Freund

Navid Kermani und Natan Sznaider sind in Sachen Nahost absolut nicht einer Meinung - aber es eint sie eine Überzeugung. Wie man gut streitet.

Gastbeitrag von Navid Kermani und Natan Sznaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: