Türkei:Aufgefressen von Schweigen

Lesezeit: 4 min

Dem Vorwurf der Terrorpropaganda ausgesetzt: der kurdisch-türkische Schriftsteller Yavuz Ekinci. (Foto: Mushin Akgun)

Yavuz Ekinci macht in "Das ferne Dorf meiner Kindheit" die Geschichte des kurdischen Volks zum Thema. Jetzt ist der Roman auf Deutsch erschienen.

Von Ayça Balcı

Solche Sätze bleiben hängen: "Wie die Kerne eines am Boden geplatzten Granatapfels lagen wir bald verstreut herum." Auch ohne den Kontext vermag man sich auszumalen, was hier beschrieben sein könnte. Es ist kein schönes Bild, aber der kurdisch-türkische Schriftsteller Yavuz Ekinci erzählt in seinem Roman "Das ferne Dorf meiner Kindheit" selbst grauenhafte Szenen in einer sanften, bildhaften Sprache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahrestagung des PEN Berlin
:Die Resolution frisst ihre Kinder

Das Schweigen zu Israel, das Sprechen über Israel sowie die Frage: Was gehört eigentlich zum Aufgabenbereich eines Verbandes von Schriftstellern? Eindrücke von der Jahrestagung des PEN Berlin.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: