Neues Buch von Wladimir Sorokin:Putin ist eingeliefert

Lesezeit: 5 min

Wladimir Sorokin. (Foto: Maria Sorokina/Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH)

Wladimir Sorokin versammelt im Roman "Doktor Garin" den russischen Präsidenten und anderes politisches Spitzenpersonal in einer Klinik - als wandelnde Popos. Warum wirkt diese irre Fabelwelt so wahrhaftig?

Von Nils Minkmar

Als die bundesdeutsche Gesellschaft noch ganz versunken war in einem Traum, in dem Putin unser guter Freund war, sah Wladimir Sorokin längst, was kommen würde. Er sagte es dem Publikum in verrückten, beklemmenden Büchern, die ausgedacht waren und unter der Gattung Science-Fiction oder Fantasy firmierten, daher in ihrem alarmierenden Gehalt nicht ernst genommen wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: