Hans-Georg Maaßen:Bitte nichts wegwerfen

Lesezeit: 5 min

Irgendwo im Zwischenraum zwischen CDU und AfD - so verortet Hans-Georg Maaßen selbst seine Werte-Union. (Foto: Christian Mang/imago)

Äußerungen von Hans-Georg Maaßen interessieren seine früheren Kollegen zunehmend: Wird der Ex-Verfassungsschutzchef bald selbst beobachtet? Zur Entgrenzung des Rechtsextremismus.

Von Ronen Steinke

In Thüringen hat der Chef des Landesamts für Verfassungsschutz kürzlich eine vertrauliche Arbeitsanweisung ausgegeben an seine Agentinnen und Agenten, die in einem gesichtslosen, achtstöckigen Bürogebäude mit abgewetzten Teppichböden außerhalb von Erfurt sitzen. Man solle alles, was einem zu Hans-Georg Maaßen unterkomme, bitte sorgfältig aufheben. Nichts wegwerfen. Erst recht nichts schreddern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD und Europa
:Das deutsche Problem

Das Ende der EU wäre eine Revolution im wüstesten, zerstörerischen Sinn: Was die Radikalisierung der AfD bedeutet.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: