Ahndung von Kriegsverbrechen:Zum Schweigen verdammt

Lesezeit: 5 min

Baba Hydara zeigt ein Bild seines Vaters Deyda Hydara, der von Schergen des gambischen Regimes ermordet wurde. Vor Gericht in Celle sprach er ein bewegendes Plädoyer. (Foto: RONNY HARTMANN/AFP)

Dank des Weltrechtsprinzips verhandeln deutsche Gerichte Fälle von Völkermord und Kriegsverbrechen - auch wenn sie weit weg begangen wurden. Eine Reform bedroht nun ausgerechnet die Rechte der Opfer.

Gastbeitrag von Patrick Kroker

Das Zentrum der internationalen Strafjustiz liegt nicht einzig in Den Haag, sondern auch in Deutschland - in den Gerichten von Koblenz, Celle und Frankfurt. Die Urteile, die dort gefällt werden, sind historisch: Die ersten Richtersprüche weltweit über Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Syrien von Diktator Baschar al-Assad und über den Völkermord des sogenannten Islamischen Staats an den Jesiden - sie stammen aus den Federn deutscher Richter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIslamistische Bildpolitik
:Wir brauchen ein Bilderverbot

Die Islamisten üben Terror nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Fotos, Videos und Posts aus. Ein Plädoyer für neue Regeln fürs Publikum.

Gastbeitrag von Horst Bredekamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: