Folter-Prozess:Hinter der Sonne liegt die Hölle

Folter-Prozess: Bis heute hat das Assad-Regime mehr als 100 000 Menschen in Foltergefängnissen verschwinden lassen, Zehntausende dort getötet. Dass darüber in Koblenz verhandelt wird, ist durch das Weltrechtsprinzip möglich - Verbrechen gegen die Menschlichkeit können überall verfolgt werden.

Bis heute hat das Assad-Regime mehr als 100 000 Menschen in Foltergefängnissen verschwinden lassen, Zehntausende dort getötet. Dass darüber in Koblenz verhandelt wird, ist durch das Weltrechtsprinzip möglich - Verbrechen gegen die Menschlichkeit können überall verfolgt werden.

(Foto: James Lawler Duggan/AFP)

An seiner Stimme hätten ihn Zeugen erkennen können, aber der Angeklagte sagt nur ein einziges Wort. Über Assads Foltergefängnisse, die Schuld des Einzelnen und wie ein deutsches Gericht darüber urteilen soll.

Von Moritz Baumstieger und Lena Kampf, Koblenz

Zum ersten Mal in den bislang 107 Verhandlungstagen hört man jetzt seine Stimme. Bis jetzt hatte der ältere Herr auf der Anklagebank eifrig mitgeschrieben, wenn Sachverständige aufgerufen waren. Oder er hatte nach seiner Brille gekramt, wenn die Anklage schockierende Bilder oder Organigramme des Grauens an die Leinwand projizierte. Manchmal hat er nur die Gesichter von Zeugen gemustert, wenn diese ihre Erlebnisse schilderten, das Auge über dem Muttermal in der linken Gesichtshälfte leicht zusammengekniffen. Manchen Beobachtern kam der Mann vor wie ein Ermittler in eigener Sache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMagersucht und Social Media
:Die Schönheit der anderen

Hervorstehende Rippen, Hüftknochen, Schlüsselbeine: Für die einen ist das krank, für andere ein Idealbild. Wie die Algorithmen auf Instagram junge Menschen in eine Szene treiben, in der Hungern gefeiert wird und Essen als Versagen gilt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: