Journalismus:Der Mann an der Nebelmaschine

Lesezeit: 2 min

Der Rechtsaußen des amerikanischen Kommentariats Tucker Carlson in seinem Video, das er am 6. Februar auf X offenbar aus Moskau veröffentlichte. (Foto: Tucker Carlson via REUTERS)

Der ehemalige Fox-News-Moderator Tucker Carlson will Wladimir Putin interviewen, angeblich habe das bisher keiner versucht. Über einen Reporter im Kulturkampf, dem Autokraten vertrauen.

Von Philipp Bovermann

Um zu erklären, warum er es für eine gute Idee hält, Wladimir Putin zu interviewen, sagte Tucker Carlson in einem am Dienstag veröffentlichten Video auf der Plattform X, das wolle sonst niemand tun. "Kein einziger westlicher Journalist" habe seit Beginn des Kriegs in der Ukraine den russischen Präsidenten angefragt, um auch mal seine Perspektive anzuhören. Genau das aber sei nun mal sein Job. "Wir machen Journalismus, unsere Aufgabe ist es, Leute zu informieren."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPropaganda und Medien
:Die Welt, wie sie Putin gefällt

Falschmeldungen, verdrehte Fakten und Trollfabriken: Wie auch deutsche Medien immer wieder auf russische Propaganda hereinfallen.

Von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: