Propaganda und Medien:Die Welt, wie sie Putin gefällt

Lesezeit: 5 min

Was sind schon Fakten? Russlands Präsident Wladimir Putin bei seiner Jahrespressekonferenz Ende Dezember 2023. (Foto: Alexander Zemlianichenko/dpa)

Falschmeldungen, verdrehte Fakten und Trollfabriken: Wie auch deutsche Medien immer wieder auf russische Propaganda hereinfallen.

Von Nicolas Freund

In der Tretjakow-Galerie in Moskau hängt ein Bild des Malers Kasimir Malewitsch, der als einer der wichtigsten Vertreter der modernen Malerei gilt: Es zeigt einfach nur ein schwarzes Quadrat auf weißem Grund. Es gilt bis heute als ein Höhepunkt der Moderne sowie der russischen und europäischen Malerei. Die Vollendung der Abstraktion, ein Werk, das völlig gegenstandslos ist, das nur noch über Umwege einen möglichen Bezug zur Wirklichkeit hat. Es ist hilfreich, dieses Bild im Hinterkopf zu haben, wenn man über russische Propaganda nachdenkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Seid nett zueinander

Eine Studie attestiert dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht weniger Vielfalt als privaten Medien. Das klingt gut. Aber die brisante Frage steckt in einem Detail.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: