München:Kinohit „Priscilla“ als Musical am Münchner Gärtnerplatz

München (dpa/lby) - Der Oscar-gekrönte Kinohit "Priscilla - Königin der Wüste" ist am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz erstmals im deutschen Sprachraum in einer Musicalversion zu sehen. Premiere ist heute im frisch renovierten Gärtnerplatztheater. Regie führt der Musiktheater- und Filmregisseur Gil Mehmert, der unter anderem den preisgekrönten Streifen "Aus der Tiefe des Raumes", eine schräge Hommage an den Fußballspieler Günter Netzer, inszeniert hatte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Oscar-gekrönte Kinohit „Priscilla - Königin der Wüste“ ist am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz erstmals im deutschen Sprachraum in einer Musicalversion zu sehen. Premiere ist heute im frisch renovierten Gärtnerplatztheater. Regie führt der Musiktheater- und Filmregisseur Gil Mehmert, der unter anderem den preisgekrönten Streifen „Aus der Tiefe des Raumes“, eine schräge Hommage an den Fußballspieler Günter Netzer, inszeniert hatte.

Das zu Herzen gehende Roadmovie über drei Drag Queens (Travestiekünstlern), die in einem abgetakelten Bus namens „Priscilla“ durchs australische Outback touren, avancierte 1994 zu einem Überraschungserfolg und wurde 1995 mit einem Academy Award (Oscar) für das beste Kostüm-Design bedacht. Die 2006 entstandene Musical-Adaption mit zahlreichen Discohits der 1970er und 1980er Jahre wurde ebenfalls zu einem großen Erfolg und unter anderem am New Yorker Broadway und im Londoner Westend gezeigt.   

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: