Theater - Jena:Jena lädt zum Theater-Stream: Sommerspielpläne ungewiss

Corona
Die Fassade des Theaterhauses Jena. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Das Theaterhaus Jena öffnet auch in dieser Saison coronabedingt zunächst nur im Netz die Türen. Das Stück "Damenwahl" soll am Freitag und Samstag als Videoformat online verfolgt werden können, wie die Bühne am Dienstag mitteilte. "Jetzt, in dieser theaterlosen Zeit, in der auch das Theaterhaus Jena immer noch nicht öffnen darf, haben sich die beiden Performerinnen entschlossen, ihre Produktion als Live-Stream im Netz zu präsentieren", hieß es in einer Mitteilung.

Die Produktion, die bereits in der Spielzeit 2018/19 im Theaterhaus Jena zu sehen war, versucht, sich dem heiß diskutierten Thema des Schwangerschaftsabbruchs zu nähern. Die Schauspielerinnen Henrike Commichau und Mona Vojacek Koper, die seit 2018 als Theaterduo hashtagmonike am Theaterhaus Jena arbeiten, wollen in ihrem Stück laut Theaterhaus ebenso unterhalten wie aufklären - über Schwangerschaft und Abbrüche und über das Recht auf Selbstbestimmung der Frau. An einem digitalen Nachgespräch am 29. Mai wird die wegen Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verurteilte Gießener Ärztin Kristina Hänel teilnehmen.

Die Produktion wird von ihren Schöpferinnen augenzwinkernd als "Pflichtberatung zum Thema Schwangerschaftsabbruch - garantiert ohne Werbung" ausgewiesen. Die erste Vorstellung ist am Freitagabend geplant. Die digitale Vorstellung ist kostenfrei.

Weitere Spielpläne des Theaterhauses blieben zunächst offen. Man wolle unbedingt noch im Sommer spielen, sagte eine Sprecherin. Da dem Theater bisher keine Spielgenehmigung vorliege, gebe es aber noch keinen ausführlicheren Spielplan. Aufgrund der Vorbereitungen des Jenaer Kultursommers biete sich dem Theater, anders als anderen Häusern, nicht die Möglichkeit, Vorstellungen ins Freie zu verlegen.

© dpa-infocom, dpa:210525-99-734458/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: