Archäologie-Drama "The Lost King":Fuck you, Shakespeare

Lesezeit: 4 min

Sally Hawkins spielt die Hobby-Historikerin Philippa Langley, die das Grab von Richard III. entdeckt. (Foto: Graeme Hunter/X-Verleih)

Gerechtigkeit für die Hobby-Historikerin, die das Grab von Richard III. entdeckte: Das britische Underdog-Drama "The Lost King" bringt das Münchner Filmfest in Wallung.

Von Tobias Kniebe

Es war eine Pressekonferenz, deren Bilder vor zehn Jahren um die Welt gingen. Unter einem Parkplatz in Leicester waren Gebeine gefunden worden, nun wurden die Ergebnisse der DNA-Analyse verkündet: Sie gehörten tatsächlich dem legendären König Richard III. von England. Die Nachricht verbreitet sich als Eilmeldung rund um den Globus. Was damals niemand sah: Auf dem Podium voller Wissenschaftler der Universität Leicester fehlte die wichtigste Figur - die Amateurhistorikerin Philippa Langley, die den Fund erst ermöglicht und die Grabung in Auftrag gegeben hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der Filmbranche
:Mal ganz im Vertrauen

Die Filmbranche diskutiert in München, wie man Sets zu sicheren Orten machen kann. Leute feuern, die Grenzen überschreiten? Wäre eine Idee.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: