Stefanie Reinsperger im Interview:"Was in diese kleine Rolle alles hineinprojiziert wird!"

Salzburger Festspiele: Jedermann 2018: Tobias Moretti (Jedermann), Stefanie Reinsperger (Buhlschaft)

Stefanie Reinsperger als Buhlschaft und Tobias Moretti als Jedermann im Salzburger "Jedermann" 2018.

(Foto: Matthias Horn)

Die Schauspielerin Stefanie Reinsperger über die Würde und Bürde, in der Salzburger "Jedermann"-Inszenierung zum zweiten Mal die Rolle der Buhlschaft zu spielen.

Von Christine Dössel

An diesem Sonntag ist es vor dem Salzburger Dom wieder so weit: Jedermann muss sterben und macht ein großes Theater darum. Hugo von Hofmannsthals Stück ist seit 1920 das Schauspiel-Event der Salzburger Festspiele. In der Neuinszenierung von Michael Sturminger, die voriges Jahr herauskam, spielt Tobias Moretti den Jedermann. Seine Gespielin, die Buhlschaft, ist wieder Stefanie Reinsperger. Die 30-jährige Österreicherin, geboren in Baden bei Wien und ausgebildet am Max-Reinhardt-Seminar, ist eine Schauspielgranate, gefeiert als "Naturgewalt". Seit 2017 gehört sie zum Berliner Ensemble. Sie spielt dort die Magd Grusche in Brechts "Der kaukasische Kreidekreis" und geht bis zum Äußersten in Rainald Goetz' "Krieg". Wir sprachen mit ihr über die Würde und Bürde, Buhlschaft zu sein.

Zur SZ-Startseite
Helga Rabl-Stadler

SZ PlusHelga Rabl-Stadler im Interview
:"Ich sagte: Ich kann das"

23 Jahre ist Helga Rabl-Stadler als Präsidentin der Salzburger Festspiele schon im Amt - eine erstaunliche Karriere. Ein Gespräch über Charme, gute Gene und anspruchsvolle Mäzene.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: