Helga Rabl-Stadler im Interview:"Ich sagte: Ich kann das"

Lesezeit: 10 min

Seit 1995 Präsidentin der Salzburger Festspiele: Helga Rabl-Stadler. (Foto: Lydia Gorges/Salzburger Festspiele)

23 Jahre ist Helga Rabl-Stadler als Präsidentin der Salzburger Festspiele schon im Amt - eine erstaunliche Karriere. Ein Gespräch über Charme, gute Gene und anspruchsvolle Mäzene.

Von Christian Mayer

Sie habe sich gut vorbereitet auf den Besucher, das gehöre sich so, sagt sie. Die Präsidentin der Salzburger Festspiele erzählt in ihrem Büro zwei Stunden lang von ihrer erstaunlichen Karriere. Danach führt Helga Rabl-Stadler den Gast durch das labyrinthische Festspielgebäude: Nach 23 Jahren im Amt kennt sie alle Abkürzungen und Geheimgänge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEmma Thompson im Interview
:"Ein Erbe, auf das man stolz sein kann"

Emma Thompson ist Schauspielerin aus Leidenschaft und Feministin aus Überzeugung. Die Oscar-Preisträgerin über patriarchale Systeme - und was die "Me Too"-Debatte verändern könnte.

Interview von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: