Bühne

SZ PlusKarneval
:„De schönste Fraulück vun de janze Welt!“

Beim „Zillche“, der Karnevalsshow des Kölner Männer-Gesang-Vereins, spielen Männer auch die Frauenrollen – so ist das seit 150 Jahren. Warum kommt das beim Publikum so gut an?

Von Alexander Menden

Diplom-Ausstellung in der Akademie
:Anfang und Ende

Bei der Diplom-Ausstellung 2024 der Münchner Akademie der Bildenden Künste zeigen rund 70 Absolventen ihre Abschlussarbeiten.

Von Jürgen Moises

SZ Plus100 Jahre Maria Callas
:Pure Energie

Auf der Bühne eine Hardcore-Feministin, im echten Leben hin- und hergerissen zwischen Glamour, Kunstwelt und handfester Tragödie: Die Geschichte der Sängerin Maria Callas, die vor 100 Jahren zur Welt kam.

Von Reinhard J. Brembeck

Ferienangebote im Münchner Marionettentheater
:Die Puppen zum Tanzen bringen

Im August gibt es im Marionettentheater die "Abenteuer der kleinen Maus" zu sehen. Aber auch hinter der Bühne ist so manches Abenteuer zu erleben.

Von Barbara Hordych

SZ PlusRuhrtriennale
:Im Erz

Metallhammer knallt auf Amboss, Stahlgebilde rasseln und scheppern: Georges Aperghis' Kunstklangtheater "Die Erdfabrik" bei der Ruhrtriennale.

Von Egbert Tholl

SZ PlusFestival Theaterformen
:Aus der Ich-Perspektive

Das Festival Theaterformen in Hannover beschäftigt sich mit der Zerbrechlichkeit des Menschen - leider sehr didaktisch und intellektuell unbefriedigend

Von Till Briegleb

Varieté
:Artistischer Frischekick

In der Gop-Show "Neo" präsentiert ein wortgewandter Bühnenveteran international erfolgreiche Newcomer: eine feine Melange aus Comedy, Akrobatik und Live-Musik.

Von Barbara Hordych

SZ JetztJob-Kolumne
:2500 Euro brutto für die Bühnenbildnerin

Marlene, 31, entwirft Kulissen für Schauspielhäuser und Filmsets. Sie erzählt, wie es ist immer nur ein paar Monate in einer Stadt zu arbeiten - und was Arbeitgeber in ihrer Branche gerne ausnutzen.

Protokoll von Leon Kaessmann

SZ Plus"Jahrestage" am Schauspiel Leipzig
:Ein Abend wie 1700 Seiten

Anna-Sophia Mahler inszeniert in Leipzig Uwe Johnsons Literaturkoloss "Jahrestage" wie eine Gerhart-Hauptmann-Inszenierung - zu dessen Lebzeiten.

Von Till Briegleb

Barbara Nüsse zum 80.
:Die alles Durchschauende

Die große Schauspielerin Barbara Nüsse wird an ihrem 80. Geburtstag gefeiert.

Von Till Briegleb

SZ PlusElke Heidenreich zum Tod von Jürgen Flimm
:Über die Liebe

Jürgen Flimm war einer der größten Regisseure des deutschen Theaters. Und er war leise, lustig und poetisch. Eine Erinnerung.

Von Elke Heidenreich

Ballett
:Körper-Poesie

Der performativ-theatrale Abend "Alter Hase" kehrt ins Hoch X zurück.

Erzählkunstfestival
:Vielstimmig

20 Jahre "Zauberwort" in Nürnberg: Der Leiter Michl Zirk spricht über die Hintergründe und Höhepunkte des Erzählkunstfestivals.

Von Barbara Hordych

SZ PlusTheater in Köln
:Krawall im Playmobil-Land

Ersan Mondtag inszeniert am Schauspiel Köln Thomas Jonigks ambitionierte "Phaedra"- Überschreibung, mit viel Kritik an den Rollenbildern der Klassiker.

Von Cornelia Fiedler

Theaterpreis "Der Faust"
:Geht doch

Im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde der Theaterpreis "Der Faust" verliehen - in so vielen Kategorien wie noch nie. Und auch so glanz- und lustvoll wie noch nie.

Von Christine Dössel

SZ PlusKrise des Theaters
:Ein Stück aus dem Tollhaus

Kammerspiele, Volksbühne und Co.: Wie Theater sich angesichts halbleerer Häuser in Egoshooter-Phrasen flüchten.

Von Peter Laudenbach

Reden wir über Geld
:"Ich bin bereit, meine Gage den Abendeinnahmen anzupassen"

René Heinersdorff leitet vier private Theater, darunter die Komödie im Bayerischen Hof. Ein Gespräch übers Sparen, den Umgang mit Geld in staatlich geförderten Häusern und das Einschlafen zur Stimme seiner Mutter beim Ticketverkauf.

Interview von Barbara Hordych

Kultur im Landkreis Erding
:Vorhang auf

Die Veranstaltungsbranche hat eine schwere Zeit hinter sich. Nach Corona-bedingter Zwangspause läuft der Ticketverkauf noch etwas zäh. Aber jammern? Niemals.

Von Regina Bluhme

20 Jahre Theater Wasserburg
:"Großstadttheater ist Bullshit"

Das Theater Wasserburg wird 20 Jahre alt. Nicht wegzudenken ist Leiter Uwe Bertram. Warum er Provinztheater gegenüber großen Häusern im Vorteil sieht.

Von Johanna Feckl

Freilichtaufführung in Erding
:Wie vor 400 Jahren

Die Proben für die Schwedenspiele der Volksspielgruppe Altenerding laufen. Schon fünf Mal wurde das Stück zu den Ereignissen des Dreißigjährigen Kriegs seit 1978 aufgeführt, aber noch nie war ein echter Krieg so nah. Deshalb soll der Fokus dieses Mal auf die Hoffnung ausgerichtet sein.

Von Regina Bluhme

Bühne
:Vorfreude aufs Volkstheater

Der Neubau im Schlachthofviertel feiert Eröffnung und das Theater den Auftakt der neuen Spielzeit.

Von Veronika Kügle

"Nathan der Weise" am Schauspiel Köln
:Identitätsdebatte mit Lessing

Stefan Bachmanns Versuch, das Drama in den heutigen Konflikt um Zugehörigkeiten einzubetten, ist waghalsig. Und anregend.

Von Martin Krumbholz

Theater
:Perfekte Verwertungskette

Copy and Paste: Simon Stone zeigt an der Berliner Schaubühne sein "Yerma"-Remake.

Von Peter Laudenbach

"Idomeneo" in München
:Brodelndes Fanal

Aus Mozarts "Idomeneo" wird bei den Münchner Opernfestspielen ein großartiges musikalisches Gefühlschaos. Es ist die letzte Premiere unter dem scheidenden Intendanten Nikolaus Bachler.

Von Reinhard J. Brembeck

Programm "Bayern spielt"
:Wie die Kultur im Sommer auferstehen soll

Nach wie vor können viele Indoor-Bühnen und -Clubs nicht genutzt werden. Das Programm "Bayern spielt" soll nun Veranstaltern die Möglichkeit geben, neue Spielorte im Freien zu finden.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusCorona-Kulturhilfe
:Plan für das Ende der Einsamkeit

Der Bund unterstützt die Veranstaltungsbranche mit 2,5 Milliarden Euro. Damit ergibt sich eine Kulturhilfssumme, die weltweit einmalig sein dürfte. Wie genau wird das Geld verteilt?

Von Nils Minkmar

Förderprojekt am Meta Theater
:Liebeskummer ohne Publikum

Ein bundesweites Projekt hilft dem Künstler Reinhold Florian, sichtbar zu bleiben - und den Mut nicht zu verlieren

Von Franziska Bohn

Bruck
:Jaqueline nimmt Gesangsunterricht auf Youtube

Ein bundesweites Projekt hilft dem kuriosen Künstler Reinhold Florian aus Bruck, sichtbar zu bleiben.

Von Franziska Bohn

Bühne
:Zeitlose Spiele

Prominente Gäste auf der Kulturbühne "Hinterhalt" in Gelting: Stream-Konzerte geben der Singer-Songwriter Mathias Kellner und Allrounder Willy Astor.

Von Oliver Hochkeppel

Theatertreffen 2021
:Die Eingeladenen

Beim Berliner Theatertreffen werden trotz Corona auch dieses Jahr wieder die zehn "bemerkenswertesten Inszenierungen" gezeigt. Darunter viele Produktionen von und über Frauen - und ein paar Überraschungen.

Von Christine Dössel

Gastronomie am Ammersee
:Inninger "Spectacel" schließt - auch wegen der Corona-Krise

Der Wirt hofft bis zuletzt vergeblich auf Staatshilfen. Der Landkreis Starnberg verliert eine beliebte Musikbühne.

Von Astrid Becker

Theater
:Am besten schlafen

Und in der Schweiz spielen sie doch - zur Not auch für wenige Zuschauer hinter Masken: Das Schauspielhaus Zürich adaptiert unter der Regie von Yana Ross den Erfolgsroman "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

Theater
:Ostermeier: Erst im Sommer wieder aufmachen

Thomas Ostermeier wünscht sich für die Bühnen in Deutschland mehr Planbarkeit. Bis Monatsende müssen die Häuser wegen der Corona-Pandemie wieder schließen. Diese Unsicherheit sei für das Theater nicht gut, sagte Ostermeier Deutschlandfunk Kultur ...

Theater
:Aufstand in der Bildungsanstalt

Kurz vor dem Kulturlockdown bringt das Residenztheater "Dantons Tod" auf die Bühne.

Von Egbert Tholl

Theater
:Schaumschädel

Weiter geht's im Eröffnungsreigen der Münchner Kammerspiele: Ein Liebes-Abend. Eine Dokumentation über unser aller Debatten-Inkompetenz. Und Ernst Toller...

Von Christiane Lutz

Theater
:Die Dichterin als Vogelscheuche

Else Lasker-Schülers fast nie gespieltes Drama "IchundIch" am Schauspiel Frankfurt.

Von Martin Krumbholz

Theater
:Witziges Warten

Rutschte nur als Notnagel in Corona-Zeiten ins Programm und wurde jetzt zum Triumph: Becketts "Godot" in Köln.

Von Martin Krumbholz

Theater
:Gentrifizierung, jetzt!

Tina Lanik inszeniert in Stuttgart die Uraufführung von Thomas Melles Immobilienstück "Die Lage". Leider ohne Revolution.

Von Egbert Tholl

Theater
:Jubelnd ins Matriarchat

Die Regisseurin Lucia Bihler räumt an der Berliner Volksbühne gemeinsam mit der Autorin Stefanie Sargnagel mit dem Opfermythos der Iphigenie auf.

Von Egbert Tholl

Theater
:Alle Narren sind böse

Zuletzt kann die Frau nur noch in den Trümmern der Männerwelt herumfuhrwerken: Johan Simons inszeniert in Bochum "König Lear".

Von Egbert Tholl

Doppelpremiere von "Gott"
:Wem gehört mein Leben?

In Ferdinand von Schirachs Theaterstück über Sterbehilfe darf am Ende das Publikum abstimmen. Die Leistung ist fraglos, relevante Themen auf die Bühne zu bringen - dort stehen sie aber etwas unbeholfen herum.

Von Egbert Tholl

SZ PlusSZ MagazinPorträt
:Was soll das Theater?

Vor einem Jahr hat Martin Kušej das Wiener Burgtheater übernommen, die wichtigste Bühne Europas. Es ist ein Job, in dem man sich sehr leicht Gegner macht - und dann kam auch noch Corona.

Von David Pfeifer

Theater
:Dieter Mann ausgezeichnet

Der Schauspieler Dieter Mann, 79, wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Bundesverband Schauspiel will ihm den Ehrenpreis verleihen. Mann ("Der Untergang") sei ein Schauspieler, wie es nur noch wenige gebe. "Seine Liebe zur Genauigkeit und zum ...

SZ PlusSZ MagazinErinnerungen an Schlingensief
:"Man wusste nie, wie weit er gehen würde"

Vor zehn Jahren starb Christoph Schlingensief. Mit seinen Filmen, Theateraufführungen und Kunst-Aktionen schrieb er deutsche Zeitgeschichte. Was hat ihn angetrieben? Menschen, die ihm nahestanden, erzählen.

Protokolle von Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

Theater
:Alles muss brennen

Alle Stadttheater haben zu, nur das Münchner Volkstheater hat den Spielzeitbeginn vorgezogen und zeigt bereits seine zweite Sommerpremiere: "Das hässliche Universum", ein Stück, in dem vier Schauspieler gegen alle Zwänge ansingen und antoben. Gut so!

Von Egbert Tholl

Theater
:Selbstausbeutung

Doppelabend am Theater Freiburg: "Die sieben Todsünden/Motherland" mischt Zeitgenössisches aus Ungarn mit Brecht und Weill.

Von Jürgen Berger

Theater
:Der pandemische Kreidekreis

Die Münchner Kammerspiele bringen unter strengen Auflagen die letzte Spielzeit von Matthias Lilienthal zu Ende - mit Stücken von Susanne Kennedy und Enis Maci. Die Schauspieler sind darin nicht mehr von dieser Welt.

Von Christine Dössel

Theater
:Neuland

Theater setzen auf Kurzarbeit und denken über Notprogramme nach. Doch wie sieht die Finanzierung der Häuser nach der Corona-Krise aus?

Von Peter Laudenbach

Berliner Schaubühne öffnet Video-Archiv
:Alle so cool und schön und großartig

Die Schaubühne öffnet während der Corona-Schließzeit ihr Archiv und stellt täglich von 18 Uhr bis Mitternacht eine Inszenierung online. Was für ein Geschenk!

Von Christine Dössel

SZ PlusTheater
:Leerstück

Bühne frei, und zwar von allem. Wie ist das jetzt, ganz allein in einem Theater zu sitzen? Ein Selbstversuch.

Von Alex Rühle

Gutscheine: