Frankfurt am Main:„Mein Name ist Hase“: Ausstellung über Redewendungen

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Rund 300 000 Sprichwörter und Redewendungen gibt es im Deutschen. Eine Ausstellung im Frankfurter Museum für Kommunikation geht unter dem Titel "Mein Name ist Hase" den Hintergründen der geflügelten Wörter nach. Viele sind Jahrhunderte alt - sie kommen aus der Waffentechnik oder auch aus dem Theater. Andere machen Anleihen bei Körperteilen oder dem Tierreich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Rund 300 000 Sprichwörter und Redewendungen gibt es im Deutschen. Eine Ausstellung im Frankfurter Museum für Kommunikation geht unter dem Titel „Mein Name ist Hase“ den Hintergründen der geflügelten Wörter nach. Viele sind Jahrhunderte alt - sie kommen aus der Waffentechnik oder auch aus dem Theater. Andere machen Anleihen bei Körperteilen oder dem Tierreich.

Auf dem „Jahrmarkt der Redewendungen“ lädt die Forum-Ausstellung, die vom 25. Mai bis 19. November zu sehen ist, zum Mitmachen ein. Dazu gehören ein Sprichwort-Generator oder Selfie-Pranger, an der jeder das Sprichwort „Am Pranger stehen“ nachfühlen kann. Es sind außerdem Ausschnitte aus berühmten Filmen wie „Casablanca“ zu sehen, die für unsterbliche Redewendungen gesorgt haben. In einer „Peep-Show“ werden Redewendungen aus dem Sex-and-Crime-Bereich erläutert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: