"Die Purpursegel" im Kino:Wir können Wunder vollbringen

Lesezeit: 3 min

Fantasie, flieg! Juliette Jouan in "Die Purpursegel". (Foto: Piffl Medien)

Der große italienische Filmemacher Pietro Marcello hat mit "Die Purpursegel" eine Liebeserklärung an die zwei Hauptprinzipien seiner Kunst gedreht: echtes Handwerk und Solidarität.

Von Philipp Stadelmaier

Das erste Mal erscheinen die Purpursegel auf Juliettes Spielzeug. Es besteht aus einem Drehrad, auf das Schiffe mit roten Ballonen gemalt sind. Dreht man das Rad, sieht es aus, als würde das Schiff fliegen. Die Bilder lernen laufen, wie im Kino - sie lernen fliegen. Juliette erhält das Spielzeug von einem Händler, bei dem ihr Vater Raphaël (Raphaël Thiéry), ein Holzhandwerker und Bildhauer, seine neuesten Kreationen abliefert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHollywood
:Streiken bald auch die Schauspieler?

Neben den Autoren verhandeln auch die Schauspieler Hollywoods über bessere Arbeitsbedingungen. Ein Streik wurde abgewendet - vorerst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: