Geschichtspolitik:Namen sind auch nur Trümmer

Lesezeit: 5 min

Taugen Pickelhaubenträger heute noch als Namenspaten? Reichskanzler Otto von Bismarck in Uniform. (Foto: A0009/dpa)

Bismarck-Zimmer und Kulturstiftung: Umbenennungsdebatten sind schon immer unergiebig, nicht nur beim Thema Preußen.

Von Gustav Seibt

Jetzt gibt es also wieder eine Preußen-Debatte, weil Kulturstaatsministerin Claudia Roth die "Stiftung Preußischer Kulturbesitz" umbenennen möchte. Auch darüber dürfte an diesem Mittwoch im Kulturausschuss des Bundestages gesprochen werden, wenn es um die eigentlich viel dringendere Strukturreform der Stiftung geht. Ob den Kulturpolitikern bewusst ist, wie alt und abgestanden diese Debatten sind? Seit vierzig Jahren ist hier kaum Neues zu hören. Sie begleiteten die Bundesrepublik von Anfang an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBismarck und Preußen
:Nicht unser Kanzler

Annalena Baerbock hat das Bismarck-Zimmer umbenannt, Claudia Roth sucht einen neuen Namen für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ist das Geschichtsverdrängung?

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: