Pedro Almodóvar im Interview:"Das war nicht mehr ich"

Lesezeit: 6 min

Spaniens bekanntester Regisseur: Pedro Almodóvar. (Foto: imago images / Prod.DB)

Regisseur Pedro Almodóvar spricht über eine Zeit voller Schmerz und Isolation - und darüber, wie er sie mit Antonio Banderas als Alter Ego in seinem Film "Leid und Herrlichkeit" verarbeitet hat.

Von Tobias Kniebe

Ganz verborgen bleibt es nicht, wie fragil der Mann sich immer noch fühlt. Er bewegt sich vorsichtig, im hellen Licht braucht er eine wuchtige Sonnenbrille. Im Gespräch aber ist Pedro Almodóvar, Spaniens bekanntester Regisseur, ganz zugewandt und auskunftsfreudig. Seine leuchtend farbige Kleidung signalisiert eine Rückkehr ins Leben, nach einer Rückenoperation und einer langen Phase von körperlichem Schmerz, Zurückgezogenheit und Depression. Die überwältigend positiven Reaktionen auf seinen neuen Film "Leid und Herrlichkeit", den er trotz allem gedreht hat, erfüllen ihn mit einer Dankbarkeit, die im Gespräch sehr direkt spürbar ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntonio Banderas über
:Zauberei

In Spanien wurde er von Pedro Almodóvar entdeckt, in Hollywood machte er Karriere: Nun kehrt der Schauspieler zu seinen Wurzeln zurück, ans Theater. Hier erzählt er, wie ein Herzinfarkt ihn verändert hat.

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: