"Oppenheimer" in Indien:Ärger um Sexszene in "Oppenheimer"

Lesezeit: 2 min

Hier noch sittsam angezogen: Florence Pugh und Cillian Murphy in "Oppenheimer". (Foto: Melinda Sue Gordon/AP)

In Indien protestieren Politiker gegen den Film. Die Brüste der Hauptdarstellerin werden in manchen Ländern mit einem digitalen Kleid bedeckt.

Von David Steinitz

Als der Physiker J. Robert Oppenheimer bereits Professor an der Universität von Berkeley war, begann er eine Affäre mit der Studentin Jean Tatlock. Das war 1936, Tatlock studierte Medizin und wurde später Psychiaterin. Die beiden lernten sich über gemeinsame Bekannte kennen, die sich in der Kommunistischen Partei engagierten. Die Beziehung war ein wildes Hin und Her, die beiden trafen sich auch noch, nachdem Oppenheimer 1940 seine Frau Kitty geheiratet hatte. Tatlock litt an schweren Depressionen, ihr früher Tod 1944 soll Oppenheimer schwer getroffen haben. Die Verbindung der beiden spielte auch in einer Sicherheitsanhörung Mitte der Fünfziger eine wichtige Rolle, in der Oppenheimer kommunistische Umtriebe vorgeworfen wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Barbie" vs. "Oppenheimer"
:Pink gewinnt

"Barbie" liegt an den Kinokassen vor "Oppenheimer" - aber beide sorgen gemeinsam für ein Kinowochenende, das Hollywood aus der Krise holt.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: