Oper und Digitalisierung:Avatare auf die Bühnen

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Katja Sieder in der digitalen Inszenierung "Unser Leben in den Wäldern" am Staatstheater Augsburg. (Foto: Staatstheater Augsburg/Agentur Heimspiel)

Wie die Digitalisierung Deutschlands Oper verändert - auch zum Besseren.

Von Michael Stallknecht

Im Probensaal der Augsburger Philharmoniker, man spielt die "Bilder einer Ausstellung". Die Trompeten und Hörner zu Beginn bei Mussorgski blasen einem ganz schön in den Nacken. Vielleicht doch besser rüberfliegen zu den beiden Harfenistinnen? Nur ganz vorn ist es ungemütlich, da fuchtelt einem der Dirigent immer so vor der Nase herum. Ob man den mal an der Fliege zupfen soll? Halt, das geht denn doch nicht. Schließlich ist das alles nur virtuelle Realität, einprogrammiert in der VR-Brille auf der eigenen Nase, die das Staatstheater Augsburg per Post verschickt: "vr-theater@home" eben.

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