Wie lebt es sich mit einer Sprachstörung? Die VR-Experience "Emperor" im Deutschen Museum macht das auf poetische Weise erlebbar.
VR am Staatstheater Nürnberg
:Schnell die Welt retten
Das Staatstheater Nürnberg setzt mit "Symmetrie" seine Forschung zur digitalen Erweiterung der Bühnenrealität fort.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Buchrücken, die entzücken
Microsoft plant eine neue Funktion für Teams-Videokonferenzen: Man kann sich das Bücherchaos im Hintergrund virtuell sortieren lassen.
MeinungTechnologie
:Braucht kein Mensch
Mark Zuckerberg häuft mit seiner Vision von einer virtuellen Welt Milliardenverluste an. Der Meta-Chef ignoriert die Bedürfnisse der Nutzer.
Stadtführung
:Wo man den Teufel, Franz Beckenbauer und Napoleon gleichzeitig trifft
Eine Virtual-Reality-Tour zeigt das historische München aus neuer Perspektive. Eindrücklich kämpfen die Ritter auf dem Marienplatz und Ludwig II. flaniert durch seinen Wintergarten - wenn nur das viele Bier nicht wäre.
SZenario
:"So schlecht geht's uns ja nicht"
Die Bayerische Wirtschaftsnacht beschäftigt sich mit Virtual Reality, Söder wünscht sich eine Zeitenwende, Unternehmer loben den Standort und klagen über Strompreise.
Politik im Gaming
:Game Over
Warum funktioniert Demokratie in Computerspielen eigentlich nie?
Elektronik
:Apple senkt Produktionsziele für Datenbrille
Sie sollte nichts weniger sein als eine neue Art, Computer zu nutzen, Apples Datenbrille Vision Pro. Doch nun behindern offenbar technische Probleme die Produktion.
David J. Chalmers: "Realität+"
:Könnte doch echt sein
Der australische Philosoph David J. Chalmers plädiert dafür, virtuelle Realitäten nicht als Welten zweiter Klasse zu betrachten. Was ist davon zu halten?
Oper und Digitalisierung
:Avatare auf die Bühnen
Wie die Digitalisierung Deutschlands Oper verändert - auch zum Besseren.
Entwicklerkonferenz
:Apples Computer für den Kopf
Die Kalifornier setzen mit ihrer Datenbrille neue Maßstäbe dafür, wie sich reale und künstliche Welt miteinander vermischen sollen. Ist das wirklich das neue große Ding?
VR-Brillen
:Vertragsabschluss mit dem Avatar
Der Versicherer Ergo bringt eine App auf den Markt, über die Interessenten eine Police in einer virtuellen Umgebung abschließen können. Einer der Projektpartner ist Meta. Für manche ist das ein Albtraum.
Der US-Technologiekonzern Meta setzt bei seinem ersten deutschen Projekt auf das Münchner Unternehmen Straightlabs. Es erforscht unter anderem, wie Mitarbeiter ihre Körpersprache trainieren können - ganz ohne Rollenspiele mit Kollegen.
Virtual Reality bei Bauprojekten
:Mit VR-Brille durch den Neubau spazieren
Backsteinmauer, graue Wand oder doch lieber Tapete? Mithilfe zweier Joysticks kann binnen weniger Sekunden ein Haus eingerichtet werden. Für alle Projekte ist die Technik aber noch nicht geeignet.
KI und Kino
:Wir werden so viel Spaß haben
Leere Kulissen, tote Augen: "Machinima"-Filme benutzen virtuelle Welten als Drehorte. Ist das schon die Zukunft oder noch die Angst davor?
Virtual Reality von Sony
:Die nächste riskante Brillen-Wette
Seit Jahren jazzen Tech-Firmen virtuelle Realität zum Megatrend hoch. Bisher wurde damit nur ein Haufen Geld verbrannt. Nun versucht es Sony mit einem neuen Gerät.
Unterstützung für Vereine
:"Die Ideen sind breit gefächert"
Die VR-Bank geht mit ihrer Crowdfunding-Aktion in eine neue Runde. Für Vereine ist das eine gute Nachricht - doch die finanziellen Mittel sind begrenzt.
Virtual-Reality-Projekt am Deutschen Herzzentrum
:"Ich war schwer beeindruckt, wie lebensecht alles ist"
Wenn Patienten nicht mehr eigenständig atmen können, wird oft die sogenannte Ecmo eingesetzt. Nun wurde ein digitales Schulungsprogramm entwickelt, um den Umgang mit der Therapiemethode zu erleichtern. Ein Blick durch die Virtual-Reality-Brille.
Erweiterte Realität im Auto
:Die Welt auf der Frontscheibe
Google Maps auf dem Handy war gestern. In Zukunft werden die Datenströme im Auto erlebbar. Dadurch verändern sich die Anzeigen und Innenräume radikal - vor allem bei BMW und Mercedes.
Tanzfilm
:Wahrnehmung und Wirklichkeit
Stephanie Felbers experimenteller Tanzfilm in der Halle 6.
Staatstheater Augsburg
:Im Rahmen des Möglichen
Nicole Schneiderbauer hat David Marksons Endzeit-Roman "Wittgensteins Mätresse" am Staatstheater Augsburg für die Bühne adaptiert. Dabei setzt sie auch auf VR-Elemente, was sinnstiftende Wirkung hat.
Münchner Kammerspiele
:Die Götter, die wir riefen
Regisseur Emre Akal inszeniert mit seinem neuen Stück "Göttersimulation" digitale Utopien. Mit Jugendlichen - und mit seinem Vater.
Sparen in der Krise
:"Eltern sollten mit ihren Kindern dringend über Geld sprechen"
Die Wirtschaft bebt, alle werden ärmer. Thomas Vogl möchte das ändern. Der Chef der Starnberger VR Bank gibt Spartipps - und sagt, warum es auch im Jahr 2022 noch hilfreich sein kann, persönlich in eine Bank zu marschieren.
Metaverse
:Wenn Zuckerberg diese Wette verliert, ist Meta am Ende
Bis 2030 sollen sich eine Milliarde Menschen in virtuellen Welten tummeln. Darauf setzt Mark Zuckerberg alles - und riskiert die Zukunft seines Konzerns. Selbst bei Meta zweifeln manche an seiner Vision.
"Erlebniswelt Tegernsee Phantastisch"
:Virtueller Tegernsee
Mitten in der alpinen Kulisse gibt es eine neue multimediale Erlebniswelt, in der die ganze Familie Spaß haben soll. Braucht es das?
Virtual-Reality-Theater
:Überleben in 360 Grad
Das Schauspiel Essen zeigt Marlen Haushofers "Die Wand" als Virtual-Reality-Format - das ist große Theaterkunst.
Tanz & Virtual Reality
:Der Knüller
Das beste Tanzstück in der virtuellen Realität? Zweifellos "Le Bal de Paris" von Blanca Li. Eine fantastische Erfahrung.
Apple-Auto
:Neues vom iCar
Apple und Google dringen weiter ins Auto vor - mit Software, Chips und virtueller Realität. Nach 2025 könnte auch das autonome, elektrische und voll digitalisierte Auto von Apple in Serie gehen.
Virtuelle Realität
:Thomas Mann sein
Der Theaterzauberer Bernhard Mikeska konfrontiert im Waldhotel Davos die Zuschauer mit Hilfe von Virtual Reality mit sich selbst.
Virtual Reality
:Schwindelerregende Höhen
Barbara Herold und Kim Twiddle haben virtuelle Parcours entwickelt, die zu neuen Sinnes- und Bewusstseinserfahrungen führen.
Virtual Reality
:Warum Apple eine VR-Brille baut
In virtuelle Welten und Spiele eintauchen - das Metaversum soll das möglich machen. Auch Apple will dabei mitmischen und arbeitet an einer eigenen Brille. Was soll das bringen?
Künstliche Intelligenz
:Was geht in meinem Hund vor?
Das fragen sich Millionen Frauchen und Herrchen. Kathrin Brunner und Oliver Czeslik arbeiten an einer Antwort. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille wollen sie zeigen, wie Hunde die Welt sehen - und gleichzeitig die Sehgewohnheiten verändern.
Moderne Stadtvisualisierung
:Virtuelle Stadt in 3D
Auf einer interaktiven Karte zeigt sich Augsburg seit Kurzem auch dreidimensional in Internet. Darauf können nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische auf Entdeckungsreise gehen.
Science- und Fiction-Kunst
:Diesseits und Jenseits
In der Ausstellung "Mana" in der Münchner Galerie der Künstler verschmelzen die reale und die virtuelle Welt .
Netzkolumne
:Bitte lächeln
Tech-Unternehmen wollen die Gesichter von Internet-Nutzern analysieren, um ihnen zur Gemütslage passende Empfehlungen zu präsentieren. Wollen wir das wirklich?
Übernahme von Activision Blizzard
:Microsoft wettet aufs Metaversum
Fast 70 Milliarden Dollar für Activision Blizzard: Mit der teuersten Übernahme in der Firmengeschichte will Microsoft den Einstieg in die prophezeite virtuelle 3-D-Welt schaffen.
SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Die Kuh ist 20 Minuten online"
Der türkische Bauer İzzet Koçak lässt sein Milchvieh in der virtuellen Realität grasen. Das zahlt sich beim Melken aus. Wenn nur die dicken Kuhschädel nicht wären.
Digitalisierung bei der Arbeit
:Die Bewerbung der Zukunft
Vorstellungsgespräche vor Ort mit Kaffee und Händeschütteln - das war gestern. Immer mehr Unternehmen experimentieren mit Virtual Reality und künstlicher Intelligenz.
VR-Krimi
:Entscheidende Fragen
Das Staatstheater Augsburg baut seine Digital-Sparte weiter aus. Nun ist die erste Folge einer interaktiven Krimi-Serie für Virtual Reality erschienen.
MeinungVirtual-Reality
:Facebook und die Wette auf die Zukunft
Eine Welt, zusammengemixt aus virtuellen und realen Inhalten - ist das die Zukunft des Internets? Die Tech-Branche glaubt fest daran. Doch noch ist vieles unklar.
Kunst im öffentlichen Raum
:Im Plastikmeer
Das Künstlerduo Tamiko Thiel und /p verwandeln einen Fußgängertunnel im Regensburger Hauptbahnhof in eine perfekt schöne Unterwasserwelt - wäre da bloß nicht so viel Kunststoffmüll.
Soziales Netzwerk
:Facebook will sich angeblich umbenennen
Der neue Name soll die Ambitionen des Konzerns im sogenannten Metaverse widerspiegeln - und vielleicht auch helfen, das schlechte Image loszuwerden.
Soziales Netzwerk
:Facebook will 10 000 neue Jobs in Europa schaffen
Der Konzern möchte mit dem "Metaverse" an einer Zukunftsvision bauen, die an Science-Fiction erinnert. Doch hinter der Ankündigung steckt auch politisches Kalkül.
Virtual Reality im Tanz
:Stahlharte Moves
Das Staatstheater Augsburg huldigt mit der Choreografie "kinesphere" dem Automatentanz, zu sehen mit VR-Brille. Roboter im Ballett gibt es aber schon länger.
Netzkolumne
:Digitaler Kolonialismus
Ist eine schlechte virtuelle Realität immer noch besser als die Wirklichkeit? Warum Facebook & Co. mit diesem Ansatz Erfolg haben könnten.
Virtual Reality
:Fliegen wie Nils Holgersson
Der Virtual-Reality-Film "Myriad" erzählt von drei Tierwanderreisen und ist beim Filmfestival von Venedig und in Berlin zu sehen.
Netzkolumne
:Mittendrin statt nur davor
Das Internet als dreidimensionaler Raum, in dem man Inhalte nicht nur anschaut, sondern in ihnen steckt: Metaverse ist die aktuelle Vision der Tech-Branche. Auch Facebook arbeitet an der Entwicklung.
Installation
:Auf den Spuren des Gehirns
Regisseur Oliver Czeslik macht seine unglaublichen Erfahrungen nach einem Schlaganfall durch Virtual Realitiy erfahrbar.
Virtual Reality
:Erinnerungen und Freudentränen
Virtuelle Realität ermöglicht alten Menschen neue und alte Reisen. Hilft das auch gegen Einsamkeit und das Vergessen? Über Chancen, Nebenwirkungen und ethische Fragen.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Livestream für den Weltfrieden
In den Städten Vilnius und Lublin steht nun ein Betonring, der eine große Vision erfüllen soll: einen vereinten Planeten.