Neue Besetzung für Comic-Verfilmung:Gestatten, Spider-Männchen

Lesezeit: 1 min

Dynamisch! Talentiert! Jung! So lautete das Anforderungsprofil für den neuen Spider-Man. Nach Ansicht von Sony Pictures und Marvel erfüllt Tom Holland die Kriterien. (Foto: AFP)
  • Der britische Schauspieler Tom Holland übernimmt die Rolle des "Spider-Man" in der gleichnamigen Comic-Verfilmung.
  • Der 19-Jährige setzte sich im Casting gegen Asa Butterfield, Charlie Rowe und Matthew Lintz durch.
  • Holland soll im Sommer 2017 erstmals in der Rolle zu sehen sein.

Das Rätselraten um den neuen Spider-Man hat ein Ende: Der britische Schauspieler Tom Holland übernimmt künftig die Rolle des Superhelden, wie das Filmstudio Sony Pictures und der Comic-Verlag Marvel mitteilten.

Der aus dem Tsunami-Drama "The Impossible" bekannte 19-Jährige folgt damit auf Andrew Garfield und Tobey Maguire, die in den vorigen "Spider-Man"-Verfilmungen die Rolle der gleichnamigen Titelfigur übernommen hatten. "Wir haben viele wunderbare junge Schauspieler gesehen, aber die Testaufnahmen mit Tom waren außergewöhnlich", sagte der Geschäftsführer von Sony Pictures, Tom Rothman.

Auch Produzentin Amy Pascal ist voll des Lobes für den Jungschauspieler: "Wir wussten, dass wir für die Rolle einen dynamischen, talentierten und jungen Schauspieler brauchten, der in der Lage ist, einen der bekanntesten Protagonisten der Welt darzustellen. Mit Tom haben wir den perfekten Schauspieler dafür gefunden, um die Geschichte des 'Spider-Man' im Marvel-Kosmos als Film weiterzuerzählen."

Gesucht: ein Schuljunge

Produzent Kevin Feige hatte vor dem Casting klargemacht, dass er jemanden suche, der noch während seiner Schulzeit zum Spider-Man werden könne. Sony und Marvel hatten deswegen zunächst nach einem Schauspieler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren gesucht.

Die Auswahlgespräche mit den Teenager-Aspiranten verliefen aber so enttäuschend, dass der Kreis der Bewerber auf etwas ältere Kandidaten erweitert wurde, die bereits Schauspiel-Erfahrung gesammelt hatten. Vorsprechen durften neben Holland etwa Asa Butterfield, Charlie Rowe und Matthew Lintz. Am Schluss schafften es Rowe und Holland in die engere Auswahl, die Holland schließlich für sich entschied.

Der erste "Spider-Man"-Film mit Holland in der Hauptrolle soll im Sommer 2017 in die Kinos kommen. Regie wird Jon Watts führen.

© SZ vom 25.06.2015/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: