Schwerin:Virtuelles Landesmuseum zeigt Schüler-Projekt „Grenzgänge“

Schwerin (dpa/mv) - Das Virtuelle Landesmuseum Mecklenburg zeigt in seiner neuen Sonderausstellung "Grenzgänge" Wanderungen von Schülern an der einst scharf bewachten Grenze zwischen Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Gemeinsam haben Schüler aus Rostock, Eutin und Mölln den einstigen innerdeutschen Grenzraum erkundet, sich mit seiner Geschichte auseinandergesetzt und Zeitzeugen befragt, wie die Stiftung Mecklenburg als Betreiber des Internet-Museums am Freitag mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Das Virtuelle Landesmuseum Mecklenburg zeigt in seiner neuen Sonderausstellung „Grenzgänge“ Wanderungen von Schülern an der einst scharf bewachten Grenze zwischen Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Gemeinsam haben Schüler aus Rostock, Eutin und Mölln den einstigen innerdeutschen Grenzraum erkundet, sich mit seiner Geschichte auseinandergesetzt und Zeitzeugen befragt, wie die Stiftung Mecklenburg als Betreiber des Internet-Museums am Freitag mitteilte.

Ihre Erfahrungen und Kenntnisse hätten sie dokumentarisch und künstlerisch umgesetzt. Professionell unterstützt worden seien sie dabei vom Verein Politische Memoriale MV, der Fotografin Beate Nelken und dem Filmemacher Jörg Herrmann. Zu der Ausstellung in fünf virtuellen Räumen gehört auch ein Film, „Die Grenze“, der eine Flucht aus der DDR mit einer Flucht aus Afghanistan in die Bundesrepublik in Beziehung setzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: