Jugendroman:Modell: Einsamkeit

Jugendroman: Susin Nielsen: Die gigantischen Dinge des Lebens. Aus dem Englischen von Anja Herre. Urachhaus, 2022. 290 Seiten, 18 Euro.

Susin Nielsen: Die gigantischen Dinge des Lebens. Aus dem Englischen von Anja Herre. Urachhaus, 2022. 290 Seiten, 18 Euro.

Wilbur braucht eine Runderneuerung. Eine Reise nach Paris ist dafür sehr nützlich - und ein kitschiges Liebeslied.

Von Roswitha Budeus-Budde

Ob es wirklich hilft, sich vor dem Badezimmerspiegel immer wieder selbst zu sagen: "Ich liebe dich. Du bist unglaublich. Du bist ein GEWINNER", wie es Wilbur von seinen Freunden Alex und Fabrizio vorgeschlagen wird? Oder irritiert das nur seine Familie?: "Hast du was gesagt, Gürkchen?", brüllt Mum von unten aus dem Flur, "brauchst du neues Klopapier?" In vier Jahren Mobbing und Verachtung durch seinen Mitschüler Tyler hat der 16-Jährige jegliches Selbstvertrauen verloren. Seine Überlebensstrategie: "Einfach bloß den Tag überstehen. Kopf runter, Mund zu. Zieh keine unnötigen Aufmerksamkeiten auf dich ... Ich war verdammt zu einer Ewigkeit in der Hölle."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: