Migration und Politik:In Lebensgefahr

Lesezeit: 5 min

Zwischen Touristenbooten ein Schiff der italienischen Küstenwache mit geretteten Migranten. (Foto: YARA NARDI/REUTERS)

Für die Probleme der Migration gibt es Gesetze. Aber wie schützt sich Europa, zumal Deutschland, vor dem brandgefährlichen Geschwätz der rechten Scharfmacher?

Von Nils Minkmar

Die Menschheit, so viel steht fest, wuchs nicht aus dem Boden. Jede Familie ist früher einmal von irgendwo nach woanders gewandert, auch wenn es mitunter lange her ist. Und den Grund berührt man mit den Füßen, womöglich auch mit den Rädern eines Rollstuhls: Wurzeln schlagen wir Menschen jedenfalls keine, es sind keine zu sehen. Wurzeln spüren wir nur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Das schmutzige Geheimnis der KI-Fabriken

Künstliche Intelligenz klingt bei den Tech-Konzernen nach Magie. Tatsächlich würde sie nicht funktionieren ohne die Arbeit ausgebeuteter Datensortierer im globalen Süden.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: