Marius Müller-Westernhagen im Interview:"Heute wären meine Provokationen lächerlich"

Marius Müller-Westernhagen im Interview: Marius Müller-Westernhagen: "Du musst die Kraft haben, das auszuhalten und zurückzugeben."

Marius Müller-Westernhagen: "Du musst die Kraft haben, das auszuhalten und zurückzugeben."

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Der Sänger Marius Müller-Westernhagen wird 75 Jahre alt. Ein Gespräch über die Liebe zum Rock'n'Roll, Plattenaufnahmen in New York - und warum teure Anzüge hilfreich sein können.

Interview von Harald Hordych

Es ist kalt in Berlin. Marius Müller-Westernhagen erscheint im Wintermantel im Bibliothekszimmer des Berliner Restaurants Borchardt. Der Sänger und Schauspieler wird an diesem Mittwoch 75 Jahre alt, aus diesem Anlass hat Warner Music ein Best-of von 75 Songs herausgebracht. Westernhagen versinkt in einem Ledersessel, wo er immer noch wie der dünne Hering aus "Dicke" aussieht. Nächstes Jahr startet er eine Tournee durch Deutschland mit neun Musikern, die alle aus den Staaten kommen. Nach zwei Stunden wird er fragen, ob er nicht zu viel geplaudert hat.

Zur SZ-Startseite
Sepp Dreissinger, 365 Portraits, Bildband. ACHTUNG: Verwendung nur im Zusammenhang mit der Buchbesprechung von Marc Hoch!!!

SZ PlusBildband "365 Portraits"
:Variantenreich und voller Atmosphäre

Ein Bildband zeigt das Werk des großen österreichischen Fotografen Sepp Dreissinger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: