Literatur - Wiesbaden:Knapp 70 Auszubildende im hessischen Buchhandel

Ausbildung
Ein Stapel neuer Bücher liegt auf einem Verkaufstisch in einer Buchhandlung. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorstdpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Ende vergangenen Jahres haben sich in Hessen 68 Lehrlinge in einer betrieblichen Ausbildung zum Buchhändler befunden. Das teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte hätten sich immer weniger Menschen für dieses Berufsfeld entschieden, teilten die Statistiker anlässlich der Frankfurter Buchmesse mit.

Nach Angaben des Landesamtes erreichte der Stand an Auszubildenden im hessischen Buchhandel seinen Höchstwert im Jahr 2001. Damals lernten 251 Menschen den Beruf. In den darauffolgenden Jahren sank die Zahl stetig auf nur noch 60 Lehrlinge im Jahr 2014. Mit einer Ausnahme im Jahr 2018 stieg die Zahl seitdem wieder leicht an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: