Literatur - Frankfurt am Main:Frankfurter Buchmesse öffnet Hallen: Erster Fachbesuchertag

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - In Frankfurt am Main beginnt heute die Buchmesse. Erwartet werden bis Sonntag rund 7450 Aussteller aus über 100 Ländern. Im vergangenen Jahr waren an den fünf Messetagen mehr als 285 000 Besucher gekommen. An den ersten drei Messetagen sind nur Fachbesucher zugelassen.

Ein Schwerpunktthema der 71. Buchmesse ist die Erweiterung des Erzählens. Bewegte Bilder bekommen mehr Raum, virtuelle Realität und künstliche Intelligenz werden erstmals breiter behandelt. Ein weiterer Trend sind Audio-Produkte. Erstmals hat die Messe für Hörbücher oder Podcasts einen eigenen Bereich geschaffen.

Zu den erwarteten Gästen am ersten Messetag zählen Netflix-Managerin Kelly Luegenbiehl, die Publizisten Deniz Yücel und Sascha Lobo, der Grünen-Politiker Robert Habeck, der Literaturkritiker Denis Scheck und die norwegischen Autoren Jon Fosse und Karl-Ove Knausgård. Norwegen ist der Ehrengast der diesjährigen Messe.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung verleiht ihren Preis für couragierte Journalisten an die tunesische Journalistin Hanéne Zbiss. Und am Abend wird der "Preis der Hotlist" vergeben, mit dem die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen ausgezeichnet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: