Berlin:Buchhandlungen im Norden für Preis nominiert

Berlin (dpa/lno) - Acht Buchhandlungen in Hamburg und eine in Schleswig-Holstein sind für den diesjährigen Buchhandlungspreis nominiert. Im ganzen Bundesgebiet sind es 117, viele davon auch abseits der Metropolen. Die Auszeichnung wird am 31. August in Hannover von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) vergeben. Sie ist mit einem Gütesiegel und Prämien von bis zu 25 000 Euro verbunden und wird zum dritten Mal verliehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lno) - Acht Buchhandlungen in Hamburg und eine in Schleswig-Holstein sind für den diesjährigen Buchhandlungspreis nominiert. Im ganzen Bundesgebiet sind es 117, viele davon auch abseits der Metropolen. Die Auszeichnung wird am 31. August in Hannover von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) vergeben. Sie ist mit einem Gütesiegel und Prämien von bis zu 25 000 Euro verbunden und wird zum dritten Mal verliehen.

„Buchhandlungen, die sich um ein anspruchsvolles Sortiment literarischer Werke und Sachbücher bemühen, sind und bleiben das Rückgrat der Buchkultur in unserem Land“ betonte sie am Mittwoch. Der Buchhandlungspreis wird zum dritten Mal vergeben. Er ist mit einem Gütesiegel und Prämien von bis zu 25 000 Euro verbunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: