Leipziger Buchmesse:Neugierig bleiben

Lesezeit: 5 min

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt seine Rede "35 Jahre Friedliche Revolution, 75 Jahre Grundgesetz - Wie steht es um unsere Demokratie?" in der Alten Börse in der Altstadt von Leipzig. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Auch die Leipziger Rede des Bundespräsidenten wird von propalästinensischen Aktivistinnen gestört. Aber am Ende nützen sie Steinmeiers Anliegen - weil er klug mit ihnen umgeht.

Von Kathleen Hildebrand

Ein bisschen lustig war es schon, wie Frank-Walter Steinmeier sich da in der Alten Börse hinters Podium stellte und anfing, von frühesten Kindheitserinnerungen zu erzählen. Erinnerungen an die Wendezeit. "Im Kinderbett" habe er - er sagt "ich" - nichts mitbekommen von den Umwälzungen, die draußen stattfanden, im Jahr 1989.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeipziger Buchmesse
:"Hör auf zu brüllen, Schluss!"

Erst wird Kanzler Olaf Scholz bei der Eröffnung der Leipziger Buchmesse wegen propalästinensischer Störer ruppig - dann versucht Preisträger Omri Boehm, Licht in die gerade recht düstere Welt zu bringen.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: