Leipziger Buchmesse:"Hör auf zu brüllen, Schluss!"

Lesezeit: 6 min

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) redet bei der offiziellen Veranstaltung zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Erst wird Kanzler Olaf Scholz bei der Eröffnung der Leipziger Buchmesse wegen propalästinensischer Störer ruppig - dann versucht Preisträger Omri Boehm, Licht in die gerade recht düstere Welt zu bringen.

Von Cornelius Pollmer

Gelegentlich wird das Wort als solches ganz schön überfordert. Von seiner Kraft ist dann die Rede, als könne man allein mit Worten Krankheiten kurieren, Konservendeckel aufdrehen und Armdrücken gegen sämtliche Übel der Welt gewinnen. Dabei gibt es sie ja wirklich, "die Kraft des Wortes", und so richtig bewusst wird einem das mal wieder, wenn neben kräftigen Worten auch viele schmächtige Wörter durch die Luft fliegen. So richtig bewusst wird einem das also im Leipziger Gewandhaus am Mittwochabend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchmesse Leipzig
:Keine Scheu vor großen Themen

Die Niederlande und Flandern sind unter dem Motto "Alles außer flach" Gastland der Leipziger Buchmesse. Welche Literatur erwartet uns da?

Von Geertjan de Vugt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: