Kinderbuch "Unten" von Maja Ilisch:Die Klassenlotterie

Lesezeit: 3 min

Nach unten kann es gehen, nach oben nie. Aber: "Unten" fängt dystopischer an, als es endet. (Foto: Imago/sirylok/YAY Images)

Maja Ilischs Fantasy-Roman spielt in einem Hochhaus mit einer besonders strengen Hausordnung.

Von Susan Vahabzadeh

Wenn wir darüber nachdenken, ob es Orte gibt, die den Beinamen "No go" verdienen, geht es eigentlich fast immer darum, ob man dort in Gefahr wäre - fast nie ist die Frage, ob man dort überhaupt hineingelassen würde. In Maja Ilischs Roman "Unten" ist das auch ein bisschen so: Die kleine Nevo hat von ihrer Mutter eine diffuse Angst vor dem Runtermüssen eingeimpft bekommen, aber dass sie auch nicht nach oben darf: Das ist irgendwie kein Thema.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: