Ausstellung zum Nahostkonflikt:Es ist auch ihre Flagge

Lesezeit: 4 min

Ihr Ort: Samar (links) und Saja auf dem Dach. (Foto: Iris Hassid)

Die Fotografin Iris Hassid hat vier junge palästinensische Frauen in Tel Aviv begleitet, auch schon vor dem Krieg. Das Jüdische Museum Hohenems in Vorarlberg zeigt die bewegenden Bilder.

Von Cathrin Kahlweit

Es sind Bilder aus besseren Tagen, auch wenn es nicht immer gute waren. Fotos aus einer Zeit, in der junge Palästinenser und Palästinenserinnen in Israel sich fremd fühlten, nicht gewollt, seltsam beäugt. Aber in der sie eine Chance sahen, nach und nach anzukommen, hineinzuwachsen in eine Gesellschaft, die sie für sich erobern, verändern wollten. Samar, Majdoleen, Aya und Saja wollten das auch - nicht in erster Linie als Araberinnen, sondern als Frauen, als Feministinnen, als künftige Schauspielerin, Architektin, Psychologin, Sozialarbeiterin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Nahost
:"Niemand hat das Recht auf Terrorismus"

Der Philosoph Omri Boehm über die Obszönität der Legende vom "Freiheitskampf der Hamas" und Lebenslügen der israelischen Politik.

Interview von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: