Joni Mitchell wird 80:"Männer brauchen Lösungen"

Lesezeit: 5 min

Joni Mitchell wollte nie Rockstar sein: "Was gibt es in der weißen Musik schon? Den Walzer, die Polka, den Marsch. Vielleicht noch galoppierende Pferde." (Foto: FREDERICK M. BROWN/AFP)

Ein Anruf bei Joni Mitchell, die auf ihr Lebenswerk blickt und erklärt, warum nur Frauen ihre Musik verstehen. Zum 80. ein Interview aus dem Jahr 2014.

Interview von Andrian Kreye

Es ist der Herbst 2014. Joni Mitchell hatte gerade zwei Jahre damit verbracht, ihr Lebenswerk neu zu ordnen. Die Musik für ein Ballett sollte dabei herauskommen. Dann ist daraus die Box "Love Has Many Faces" (Rhino) mit vier CDs geworden, die als Ballett in vier Akten angelegt war, das dann auch für die Bühne inszeniert wurde. Sie war bei sich zu Hause in der kanadischen Provinz British Columbia, als sie das Telefongespräch gleich mal mit einer Frage begann.

Zur SZ-Startseite

Interview mit Chrissie Hynde
:"Rock and Roll ist ziemlich durch"

Die Musikerin Chrissie Hynde, Sängerin der "Pretenders", über Jazz, Qual, Lebenserfahrung und warum man erst mit 60 Jahren richtig gute Laune kriegt.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: