Folk

SZ PlusNachruf
:Ein Geschenk für die Welt

In Woodstock wurde sie ein Star, später war sie Friedensbotschafterin, Glücksverkünderin: Nun ist die Folk-Legende Melanie Safka in Nashville gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusAnne Clark in der Muffathalle
:Ehre den Anfängen

Die New-Wave-Ikone Anne Clark feiert gemeinsam mit ihren langjährigen Fans in der Münchner Muffathalle ihre Jugend.

Von Jürgen Moises

SZ PlusNeues Album
:Texte wie Holzschnitte

Wolfang Petters hat als "A Million Mercies" Gedichte von Franz Dobler vertont. Die Idee dazu hatte der Hausmusik-Label-Chef bereits vor 30 Jahren.

Von Jürgen Moises

SZ PlusJoni Mitchell wird 80
:"Männer brauchen Lösungen"

Ein Anruf bei Joni Mitchell, die auf ihr Lebenswerk blickt und erklärt, warum nur Frauen ihre Musik verstehen. Zum 80. ein Interview aus dem Jahr 2014.

Interview von Andrian Kreye

SZ Plus"Appaloosa Bones" von Gregory Alan Isakov
:Endlich aufgeben

Seelenumsorgende Folk-Hymnen darüber, angeschlagen, verbeult und ganz allgemein latent kaputt zu sein: das neue, wunderschöne Album von Gregory Alan Isakov.

Von Jakob Biazza

Dem Geheimnis auf der Spur
:Für immer verstummt

Sie war eine Vorläuferin von Bob Dylan, doch zu ihren Lebzeiten galt die Singer-Songwriterin Connie Converse als Ausnahmeerscheinung. Dann verschwand sie plötzlich.

Von Sofia Glasl

SZ PlusMusiker Graham Nash
:"Man macht es sich zu leicht, wenn man nur verzweifelt"

Woodstock-Veteran Graham Nash über Putins Krieg, die Klimakrise und seinen Rat an zornige, junge Menschen.

Interview von Andrian Kreye

SZ PlusNachruf auf Gordon Lightfoot
:Hymnen für die Rastlosen

Zum Tod des begnadeten Songwriters und Schmachtfetzen-Gottes Gordon Lightfoot.

Von Jakob Biazza

Konzert von Milky Chance
:"Warum gehen wir nicht alle zusammen ein bisschen clubben?"

Milky Chance spielen in der ausverkauften Tonhalle ein souveränes Konzert mit alten Hits und vielen Tanzeinlagen. Sänger Clemens Rehbein gibt dabei einen sympathisch-verpeilten Lehrer.

Von Anna Weiß

Neues Album von Weyes Blood
:Flammen gegen die Dunkelheit

Das neue Album von Weyes Blood flüstert einem ins Ohr, dass die Welt gerade zerbröckelt. Nur, um sofort mit dem Trösten zu beginnen.

Von Lennart Brauwers

Musik
:Die Zeit ist reif

Das Münchner Rumpel-Folk-Orchester "G. Rag y los Hermanos Patchekos" stellt sein neues Album "Paradiso" in der Milla vor.

Von Jürgen Moises

SZ PlusSZ MagazinShane MacGowan im Interview
:"Ich habe nichts verpasst"

Als Sänger der "Pogues" schrieb Shane MacGowan einige der schönsten Songs des 20. Jahrhunderts. Nun ist er so hinfällig, dass es heißt, er könne nicht mehr interviewt werden. Unsere Autorin traf ihn in Dublin und stellte fest: Es geht doch.

Interview von Theresa Hein

SZ PlusBob Dylan zum 80.
:It Ain't Me, Babe

Brecht-Leser, Rock 'n' Roller, wiedergeborener Christ: Der große Volkssänger Bob Dylan hat Geburtstag.

Von Willi Winkler

Mittelalter-Folk
:Ein kleines Sommermärchen

Bei ihrem Auftritt auf der Ludwig-Thoma-Wiese verzichtet die Mittelalter-Folk-Band "Faun" auf eine große Bühnenshow. Ihre musikalischen Qualitäten kommen dafür umso stärker zum Tragen. Das Publikum ist hingerissen

Von Eva Waltl

SZ MagazinHannes Wader im Gespräch
:"Meine Lieder brauchen mich nicht mehr"

Folksänger Hannes Wader spricht über seine Zeit als Straßenmusiker, seinen größten Auftritt, seinen Abschied von der Bühne und eine Angewohnheit, die ihn fast das Leben gekostet hätte.

Interview von Johannes Waechter

Neues Album von Mumford & Sons
:Blutjunge Altmeister

Mit einem luxuriös aufgemachten Album begehren Mumford & Sons Einlass in die Ruhmeshalle des Folk. Dabei ist die englische Band doch gerade erst auf der Szene aufgetaucht. Geht das nicht alles viel zu schnell?

Interview: The Marble Man
:Von einem, der auszog

Keine Spur von Lampenfieber: Am Samstag spielt The Marble Man beim Sonnenrot Festival auf der gleichen Bühne wie Maximo Park. Ein Gespräch über das neue Album, die schöne bayerische Provinz - und das Glück, ihr zu entfliehen.

L. Checchin

Kanada
:Kojoten töten 19-jährige Sängerin

Gerade wurde sie als Nachwuchstalent nominiert, jetzt ist sie tot: Taylor Mitchell ist bei einer Wanderung von Kojoten angefallen worden. Jede Hilfe kam zu spät.

Gutscheine: