"Bournville" von Jonathan Coe:Zugreifen, bitte

Lesezeit: 5 min

Der englische Schriftsteller Jonathan Coe ist 1961 in der Nähe von Birmingham geboren. Sein jüngster Roman "Bournville" erscheint am 22. August 2023 in deutscher Übersetzung. (Foto: Matteo Nardone/imago images/Pacific Press Agenc)

Auf ein Täfelchen Schokolade mit dem Schriftsteller Jonathan Coe, der mit trockenem Witz von Großbritannien erzählt wie kein anderer. Jetzt hat er sein bisher persönlichstes Buch geschrieben.

Von Michael Neudecker

Zum Nachtisch gibt es Schokolade, Cadbury natürlich. Schokolade in lila Folie verpackt passt eigentlich nicht so gut hierher, das mitunter quälend lange Auspacken so eines ausgewachsenen Riegels lässt den kalorienbewussten Dinnergast ja immer etwas gierig erscheinen. Aber Jonathan Coe ist es offensichtlich ziemlich egal, wie er aussieht, wenn er bei einer Abendeinladung in kleiner Runde im hippen Londoner Nordwesten einen Schokoladenriegel raschelnd enthüllt und rasch verzehrt. Er nimmt sich dann gleich noch einen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutorin Emma Cline
:"Es gibt bei mir keine Guten oder Bösen"

In Emma Clines neuem Roman "Die Einladung" schnorrt sich eine Frau durch die Hamptons. Ein Gespräch über Reichtum, Überlebensstrategien und die Frage, was eigentlich Moral ist.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: