Joanne K. Rowling:"Es ist kein Hass, wenn man die Wahrheit sagt"

Lesezeit: 2 min

J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Bücher, scheint Lust am politischen Streit zu haben. (Foto: AP)

Die britische Autorin Joanne K. Rowling könnte eine nationale Heldin sein, für viele Menschen ist sie das auch. Doch mit ihren Äußerungen über Transpersonen sorgt sie für Unmut.

Von Cathrin Kahlweit

Ihre jüngste Geschichte für Kinder, "The Ickabog", deren erste Kapitel gerade auf einer eigenen Webseite erschienen sind, beginnt mit Fred dem Furchtlosen. Fred ist ein junger, blonder König, er kann eine Reihe royaler Vorfahren aufbieten, und dass er furchtlos sei, hat er selbst beschlossen. Der Grund: Er hat mal allein eine Wespe gefangen, "wenn man die fünf Diener und den Stiefelknecht nicht mitzählt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlain de Botton im Interview
:"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"

Der britische Philosoph Alain de Botton sagt, es bringt nichts, jetzt optimistisch in die Zukunft zu schauen. Ein Gespräch über den unnützen Satz "Alles wird gut" und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Interview von Thorsten Schmitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: