Joanna Bator:Der Geruch von Glück und Armut

Lesezeit: 5 min

Gut gewürzte Fleischwaren spielen eine zentrale und ambivalente Rolle in Joanna Bators Roman "Bitternis". (Foto: Alamy Stock Photos / Acceptphoto/mauritius images)

Dieses Buch fühlt sich an wie eine Lebensphase: In ihrem epochalen Roman "Bitternis" erzählt die polnische Autorin Joanna Bator Weltgeschichte als Epos weiblichen Alltags.

Von Marie Schmidt

Dieses Buch muss man durch die Nase einsaugen. Den "warmen Duft, der mich an Ahornsirup und Torf erinnert" im Fell eines Hundes. Eine Bücherei, die "nach altem Papier und Melissentee" riecht. Die Liebe kommt mit dem "angenehmen Schweißgeruch von jemandem, der eben ein Bad genommen hatte und sich nun am Leben wärmte". Ein glücklicher Moment duftet nach "Honig, zertretenem Gras und feucht gewordenem Brot, nach Pfingstrosen, Essig und Knoblauch von den Salzgurken".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlen in Polen
:Wir Polen hassen einander nun weniger

Wie das Erwachen gegenseitiger Fürsorge in der Gesellschaft dazu führte, dass die rechtspopulistische PiS geschlagen werden konnte.

Gastbeitrag von Joanna Bator

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: